2. Herren: Sicherer Sieg (fast) in Bestbesetzung

  • 27. Januar 2020
Moritz Kröger (Bildmitte) führte die Rister im Angriff an. Foto: Willner

Jan-Christian Both fehlte erneut, aber ansonsten konnte Torben Haase im Spiel der 2. Herren gegen den TSV Bargteheide aus dem Vollen schöpfen. Laufe seine Mannschaft in Bestbesetzung auf, sei man in der 2. Regionalliga schwer zu schlagen, so der Trainer nach dem 68:47-Sieg vom Wochenende.

„Wir haben aggressiv verteidigt und offensiv vielleicht unser bestes Spiel gemacht“, sagte Haase und lobte „die Struktur, die wir hatten“, Ballbewegung und Geschwindigkeit. Das galt besonders für die 20 Spielminuten vor der Halbzeit, nach der Pause ließen die Rister etwas nach, die Trefferquote sank und auch die Entschlossenheit beim Offensiv Rebound nahm ab. Dies waren aber nur kleine Einschränkungen, „denn ansonsten haben wir ein sehr, sehr gutes Spiel hingelegt“, betonte der Trainer.

Dass Haase gleich mehrere Talente zum Einsatz bringen kann, die auch bei den 1. Herren schon regelmäßig auf dem Feld stehen, kommt nicht jedes Wochenende vor. Müssen bei der Verteilung der Einsatzzeit in der „Zweiten“ andere Betätigungsfelder wie eben die ProB berücksichtigt werden? „Das ist je nach Spieltag unterschiedlich. Jetzt hatte ich eigentlich freie Hand, aber ich achte darauf, dass die, die etwas mehr spielen müssen, auch etwas mehr spielen und die, die vielleicht am nächsten Tag noch mal spielen, ein bisschen weniger. Da wir uns es diesmal vom Ergebnis her leisten konnten, haben wir viel rotiert“, erläuterte der Trainer.

Am kommenden Sonntag (2. Februar, 19:30 Uhr) gastiert die auf dem dritten Platz der 2. Regionalliga Nord rangierende „Zweite“ beim Achten Blau-Weiß Ellas. Das Hinspiel verloren die Rister mit 73:75. Ellas (mit den in Wedel bestens bekannten Holger Jacobsen und Patrick Wischnewski) sei sehr abgezockt und spiele körperbetont, berichtet der Trainer. „Ein unangenehmer Gegner“, so Haase.

  • SC Rist (Punkte): Kröger (11), Weilguny (10), Möller, Vietz (je 9), Hoffmann, Kondo (je 8), Bakija, Schrader (je 4), Sredojevic (3), Perovic (2), Jabby, Mohl.