1. Herren: Münster am Jugendtag zu Gast

  • 6. Februar 2020
Trainer Benka Barloschky. Foto: Manningeaux

Der SC Rist lädt zum Jugendtag: Am Sonntag (9. Februar) gibt es rund um das Spiel der 1. Herren gegen die WWU Baskets Münster (17:00 Uhr) ein tolles Rahmenprogramm, auch dank der Stadtsparkasse Wedel und des Förderkreises. Letzterer hat unter Mithilfe vieler Sponsoren eine große Tombola mit zahlreichen hochwertigen Sachpreisen auf die Beine gestellt. Statistisch gesehen gewinnt dabei jedes dritte Los, die Einnahmen kommen der Wedeler Nachwuchsarbeit zugute.

In der Halbzeit der Begegnung Rist gegen Münster werden die Jugendmannschaften vorgestellt und geehrt, dies ist stets der Höhepunkt der Veranstaltung. Sportlich gesehen hat der Tag ebenfalls jede Menge zu bieten. Mit den Westfalen kommt ein Gegner nach Wedel, der einen Lauf hat und zuletzt vier Spiele in Folge gewann. „Wir haben Respekt vor Münster, natürlich. Aber wie wir das schon immer gesagt haben: Wenn wir unser Spiel spielen und wenn wir gut spielen, können wir jeden Gegner schlagen“, so Rist-Trainer Benka Barloschky. „Wir haben damals in Münster mit einem Punkt in den letzten Sekunden verloren, da ist also noch eine Rechnung offen. Wir werden alles daran setzen, uns wieder in die Position zu bringen, das Spiel zu gewinnen“, sagt er.

Das muss bekanntermaßen ohne Alexander Angerer (Kreuzbandriss und Meniskuseinriss) gelingen. Barloschky: „Auf der persönlichen Ebene tut es mir für Alex sehr leid. Er ist ein guter Junge, ein sehr harter Arbeiter und ein Riesenteil unseres Erfolgs bisher gewesen. Die andere Seite ist die Mannschaft, da versuche ich positiv heranzugehen. Da ist jetzt eine Riesenlücke entstanden, das ist eine Chance für andere Spieler, diesen Platz zu füllen. Ich bin da sehr positiv gestimmt, dass die Spieler das auch annehmen werden.“ Angerer eins-zu-eins zu ersetzen, gehe nicht, meint der Trainer. „Alex war auf beiden Seiten des Feldes einer unserer wichtigsten Spieler. Wir versuchen, das als Kollektiv aufzufangen. Es ist häufig so im Sport, dass jemand die Chance ergreift, wenn ein Platz frei wird. Ich will das gar nicht an Namen festmachen, sondern wir müssen uns als Mannschaft neu finden, gewisse Dinge umstrukturieren und ändern – und das werden wir, da sind wir schon dabei“, erläutert Barloschky. Osaro Jürgen Rich Igbineweka ist nach überstandener Krankheit wieder einsatzbereit, bei Matej Jelovcic (ausgekugelter Finger) besteht die Hoffnung, dass er am Sonntag dabei ist, Moritz Krögers Mitwirken bleibt nach seiner Zahnoperation mit einem Fragezeichen zu versehen.

Münster ist Tabellendritter, der SC Rist steht mit nur einem Sieg weniger auf dem sechsten Rang. Man sieht: Das Feld ist dichtgedrängt, bei noch vier ausstehenden Partien bleibt das Ringen um die Plätze für die Meisterrunde ein Kampf mit unvorhersehbarem Ausgang. Christoph Roquette, Sportlicher Leiter der Rister, schätzt die Möglichkeit, am Ende der Punktrunde einen der ersten acht Plätze einzunehmen, wie folgt ein: „Ich bin optimistisch. Zwischen dem dritten und neunten Platz ist es sehr eng, das ist ein spannendes Rennen. Wir müssen unsere Aufgaben erfüllen, das wird sicherlich sein, noch ein, zwei Siege noch einzufahren, um sicher dabei zu sein. Es wird spannend zu sehen, wie die Mannschaft jetzt auf den Ausfall von Alex reagiert. Sie wollen alle in die Playoffs und sich selber für diese Saison belohnen. Ich bin guter Dinge und hoffe, dass wir es schaffen.“

Bereits um 13:30 Uhr gibt am Sonntag die NBBL-Mannschaft der Hamburg Towers im Rahmen des Jugendtages ein Gastspiel in der Steinberghalle und empfängt Alba Berlin. „Attraktiver geht’s nicht“, sagt Trainer Torben Haase angesichts des namhaften Gegners, der in der Nachwuchsarbeit bundesweit Maßstäbe setzt. Das erste Aufeinandertreffen mit den Hauptstädtern verloren die Towers deutlich mit 49:85. „Wir haben uns seit dem ersten Spiel gegen Alba sehr gesteigert. Das war ein lehrreiches Spiel für uns, in dem wir hoch verloren haben und Alba uns gezeigt hat, wo die Messlatte liegt“, so Haase.

Am Sonntag keine Zeit für einen Besuch in der Steinberghalle? Dann ist unsere kostenpflichtige Direktübertragung eine gute Möglichkeit, das Spiel gegen Münster am Bildschirm zu verfolgen: https://solidsport.com/scristwedel/watch/sc-rist-wedel-wwu-baskets-munster-prob-nord