M18: Verdiente Titelverteidigung

  • 25. Februar 2020
Foto: Manningeaux

Im Wettbewerb der U18 setzte sich unser Team am vergangenen Wochenende vom 22.-23.02.2020 souverän durch und konnte genau wie im Vorjahr die Hamburger Meisterschaft für den SC Rist Wedel sichern. Sowohl im Halbfinale gegen die Hamburg Towers als auch im Finale gegen den Bramfelder SV gelang ein ungefährdeter Sieg. 

Die Vorstellung im Halbfinale begann jedoch von beiden Seiten unkonzentriert. Weder die Wedeler Spieler um Kapitän Luis Bollinger, noch die Towers-Jugend agierten mit der angemessenen Intensität. Somit war die gesamte erste Hälfte von leichtsinnigen Ballverlusten und mangelnder Aufmerksamkeit geprägt. Erst nach der Halbzeit konnte man der Heimmannschaft den Siegeswillen ansehen und so wurde die Führung kontinuierlich bis zum Endstand von 79:63 ausgebaut. 

Ganz anders sah das Finalspiel am Sonntag aus. In der gut besuchten Steinberghalle gingen die U18-Junioren von Anfang an hochkonzentriert zu Werke und konnten den Gameplan zum 73:54-Sieg exzellent umsetzen. Besonders die Anspiele auf Aleksa Perovic, der seine Bramfelder Gegenspieler in Korbnähe dominierte, haben immer wieder den Unterschied gemacht. Trainer Rajiv Althaus hebt dennoch die Leistungssteigerung zahlreicher Akteure in den Vordergrund: „Die Energie, die heute von der Bank und auch von Joakim Liebig und Arsenije Strbac gezeigt wurde, hebt uns auf die nächste Stufe. Natürlich wissen wir um die Qualitäten unserer Leistungsträger Luis und Aleksa, aber für die nächsten Schritte werden zwei Spieler nicht mehr reichen.“

Die nächste große Aufgabe des Teams ist nun die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft am 25./26.04. 2020. Bis dahin sollen Testspiele und mühselige Trainings die Formkurve weiter nach oben biegen.