1. Herren: Das nächste Endspiel

  • 27. Februar 2020
Für Osaro Jürgen Rich Igbineweka und Kollegen stellt sich die Frage: Meister- oder Abstiegsrunde?
Foto: Manningeaux

Es geht um eine ganze Menge, wenn die Rister am Sonntag (1. März, 17:00 Uhr) die BSW Sixers in der Steinberghalle empfangen. Das Rennen um die ersten acht Plätze hat durch das spielfreie Wochenende weder an Fahrt noch an Brisanz eingebüßt: Der SC Rist ist mit Dresden und Oldenburg punktgleich, die sonntäglichen Gäste aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld verfügen mit einem Sieg mehr über einen kleinen Vorsprung.

Trainer Benka Barloschky nutzte die Zeit seit der Niederlage gegen Oldenburg (78:84), um seine Mannschaft eingehend vorzubereiten. „Wir haben unser Spiel in Oldenburg aufgearbeitet, mit dem wir über weite Strecken ja nicht wirklich zufrieden waren“, sagt er. Es habe eine „ausgiebigere Videoanalyse und eine ausgiebigere Besprechung“ gegeben, so Barloschky, „Da sind wir noch mal in verschiedene Themen ’reingegangen und haben uns neuausgerichtet auf die letzten zwei Spiele. Es war schön, dass wir dafür ein bisschen mehr Zeit hatten. Wir haben uns ausgiebig auf die Sixers vorbereitet und hatten auch noch mal die Zeit, uns richtig auf uns selber zu konzentrieren, um da noch mal an ein, zwei Schrauben zu drehen“ berichtet er.

BSW ist so etwas wie der Spezialist für knappe Spielausgänge: In sämtlichen Partien seit Mitte November trennte die Mannschaft und ihren jeweiligen Gegner nie mehr als zehn Punkte, in acht Spielen betrug der Abstand fünf Zähler oder weniger. Zuletzt bezwangen die Schützlinge von Trainer Sebastian Ludwig den RSV Eintracht mit 70:64. Der Kroate Luka Petkovic ging dabei mit 22 Punkte vorneweg, Justin Smith und Anthony Okao folgten mit 13 beziehungsweise zwölf Zählern. Smith und Okao gehen unter den Körben körperbetont zu Werke, „das ist eine sehr physische Mannschaft“, schätzt Barloschky den Gegner ein. „Und es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit, dass ein Spieler wie Benedikt Turudic dazukommt“, sagt er. Turudic ist beim Bundesligisten Mitteldeutscher BC bereits eine feste Größe, dank Doppellizenz aber weiterhin auch bei BSW einsatzberechtigt.

Das Spiel wird kostenpflichtig in Echtzeit übertragen, Anmelde- und Bezahlvorgang dauern nur wenige Augenblicke: https://solidsport.com/scristwedel/watch/sc-rist-wedel-bsw-sixers-prob-nord (mit Co-Kommentator Martin Duggen)