2. Herren: Zweimal Rostock, zweimal verloren

  • 2. März 2020
Fabien Kondo. Foto: Willner

Rostock war am Wochenende gleich doppelt stärker: Am Sonnabend verloren die 2. Herren gegen den EBC in der 2. Regionalliga mit 55:92, tags darauf gab es das Duell mit leicht verändertem Personal (und anderen Trikotfarben) auch in der NBBL. Hier setzten sich die Mecklenburger gegen die Hamburg Towers ebenfalls durch.

„In der zweiten Halbzeit sind wir eingebrochen und haben dann aufgegeben. Das muss man leider so deutlich sagen. Jeder kam mit einer anderen Ausrede“, sagte Haase mit Blick auf das Spiel am Sonnabend. Und um nach dem Einbruch noch etwas gegen den EBC ausrichten zu können, dafür war der Tabellenzweite um den US-Amerikaner Samuel Williams sowie den serbischen Jugendnationalspieler Filip Skobalj zu stark.

Nach der Begegnung reisten Linus Hoffmann und Moritz Kröger per Bahn zurück, um am Sonntag bei den 1. Herren aufzulaufen. Die übrigen Jungs der „Zweiten“ übernachteten in Rostock, zogen am nächsten Vormittag dann Schwarz-Weiß statt Gelb-Grün über und spielten wieder gegen den EBC-Nachwuchs, der diesmal gleichwohl ohne Nicht-NBBL-Akteure wie Williams oder den Deutsch-Spanier Daniel Lopez auskommen musste. Haase hatte nach der Partie vom Sonnabend mit seinen Schützlingen Klartext gesprochen und die Fehler aufgezeigt. „Was wir erwarten, ist, dass wir positiv bleiben, weiter Energie haben und dass nicht gemotzt wird“, so der Trainer. Seine Jungs steigerten sich im Vergleich zum Sonnabend, selbst wenn es dann auch in der NBBL (60:94) eine deutliche Niederlage gab. Zum Nachteil gereichte Haases Mannschaft, dass mit Fabien Kondo im Laufe der Begegnung ein wichtiger Mann für die Arbeit in Korbnähe aufgrund einer Disqualifikation ausschied.

  • SC Rist (Punkte): Hoffmann (14), Kondo, Kröger (je 11), Vietz (10), Weilguny (6), Bollmeyer (2), Bakija (1), Adler, Jabby, Mohl.