Anna Suckstorff hofft auf EM-Teilnahme

  • 19. März 2020
Anna Suckstorff. Foto: Manningeaux

Anna Suckstorff ist in die U18-Auswahl des Deutschen Basketball Bundes berufen worden. Das Ziel der 17-Jährigen ist die Europameisterschaft, die im Juli in Griechenland ausgetragen werden soll. Allerdings mit Vorbehalt, denn derzeit weiß aufgrund des Coronavirus keiner so richtig, wann es wieder losgeht.

Im Dezember nahm Suckstorff zuletzt an einem DBB-Lehrgang teil, in der U16 trug sie das Nationaltrikot bereits, doch bei einer EM war sie noch nicht dabei. „Ich hoffe, dass ich dieses Jahr den nächsten Schritt machen kann. Ich werde mein Bestes geben“, sagt sie. Die anderen Spielerinnen, die ebenfalls gute Nachrichten vom DBB erhielten, kennt die Wedelerin bestens: Natürlich vom Lehrgang im letzten Monat des vergangenen Jahres und von vorherigen Maßnahmen.

Dass derzeit der Spiel- und Trainingsbetrieb ruht, macht der 17-Jährigen erheblich zu schaffen. „Ich bin allgemein sehr ungeduldig“, sagt sie. Untätig ist sie aber nicht, Suckstorff tut, was sie kann, um in Form zu bleiben: Laufen gehen und Krafttraining daheim, aber die Halle ist dicht. „Notfalls muss ich draußen Basketball spielen, wenn das Wetter gut ist. Ich will meinen Rhythmus nicht komplett verlieren“, sagt sie. Am 2. Juni soll der Auftaktlehrgang der deutschen U18 mit Blickrichtung EM in Griechenland stattfinden. Eigentlich. Denn wegen Covid-19 ist und bleibt vieles unsicher.