1. Herren: Eine starke Entwicklung und ein plötzliches Ende

  • 21. März 2020
Rist-Trainer Benka Barloschky. Fotos: Manningeaux

Der Saisonhöhepunkt stand mit dem Playoff-Auftakt kurz bevor – und dann war alles vorbei. Die Abschlusstabelle der Punktrunde wurde zum Endstand, das Coronavirus verhinderte weitere Basketball-Festtage in der Steinberghalle. „Die Entscheidung war richtig. Es geht jetzt um mehr als Sport. Die Saison zu beenden, war der einzig richtige Schritt“, meint Trainer Benka Barloschky. „Es ist für alle Beteiligten schade, denn Playoffs sind immer das Schönste. Aber unter den Umständen können wir das alle verstehen“, sagte er.

Mit zwölf Siegen und zehn Niederlagen nehmen die Rister den sechsten Platz in der Endabrechnung ein. Die Mannschaft habe im Verlauf der Spielzeit eine „unglaubliche Entwicklung“ genommen, so Barloschky. In den Vorbereitungsspielen sei noch vieles holprig verlaufen, blickt der Trainer zurück. Dass kurz vor dem Saisonbeginn gegen Oldenburg ein Spielerwechsel vorgenommen wurde und Jalen Ross seinen US-Landsmann Casey Teson ersetzte, erwies sich im Nachhinein als die richtige Entscheidung. „Das war noch mal eine große Veränderung für uns“, sagte Barloschky – und eine deutliche Verstärkung, denn Ross wurde zu einem Eckpfeiler und mit 15,7 Punkten pro Spiel bester Wedeler Werfer.

Jalen Ross: Bester Wedeler Werfer 2019/20.

„Ich bin wahnsinnig stolz darauf, gesehen zu haben, wie sich die Jungs entwickelt haben: Von den Testspielen, über das erste Spiel gegen Oldenburg, was auch so zähneknirschend gewonnen wurde. Und dann wurde es einfach besser“, so Barloschky. Es zeigte sich später: Die Rister konnten es mit jeder Mannschaft aufnehmen, vor allem natürlich dann, wenn sie in Bestbesetzung antraten. Der Auswärtssieg in Schwelm oder der letzte Heimerfolge gegen die BSW Sixers seien Partien, die ihm besonders im Gedächtnis blieben, sagte der Trainer. „Auch das Heimspiel gegen Dresden fand ich eine Riesenleistung“, betonte er.

Wie Barloschky die Entwicklung seiner Talente im Einzelnen beurteilt und um weitere Dinge geht es im zweiten Teil der Rückschau.