Schiedsrichter: Großer Zuwachs

  • 30. März 2020
Immer auf Ballhöhe.
Foto: Manningeaux

Nicht nur als Spieler oder Trainer kann man im Basketball etwas erreichen, auch der Dienst an der Pfeife ist eine interessante wie fordernde Aufgabe. Gregor Prehsl als Schiedsrichterwart des SC Rist ist ständig auf der Suche nach neuen Talenten für die Spielleitung – und hat diesbezüglich in der Saison 2019/20 großen Zuwachs verzeichnen können.

„Wir haben die Anzahl der Schiedsrichter fast verdoppelt. Jetzt wären wir über 30 geworden, leider ist der letzte Kurs ausgefallen, da hätten wir noch einmal fünf neue Schiedsrichter dazubekommen. Ich hoffe, dass der Kurs bald nachgeholt wird“, sagt er. „Es sind wirklich sehr gute, motivierte Schiedsrichter. Viele haben erst die E-Lizenz, weil sie noch nicht so lange pfeifen. Sie haben sich auch untereinander motiviert und abgesprochen, Spiele gemeinsam zu pfeifen. Es ist wirklich schon eine Kultur entstanden, dass die Schiedsrichter sich untereinander absprechen. Das ist für mich sehr einfach und angenehm“, lobt Prehsl seine Schützlinge.

Einen Spielausfall, weil kein Schiedsrichter gefunden werden konnte, habe es in der Saison nicht gegeben, berichtet er. „Für ganz, ganz wenige Spiele waren nur ein Schiedsrichter da.“ Prehsl hofft, dass sich die Entwicklung fortsetzt und die jungen Unparteiischen am Ball bleiben. „Was noch fehlt, ist, dass sie die nächste Lizenzstufe machen. Da hatten wir mit Celina Dunker in diesem Jahr eine Schiedsrichterin, die jetzt die C-Lizenz hat“, kann er vermelden.