Training trotz Corona

  • 3. April 2020

Gregor Prehsl, hauptamtlicher Jugendtrainer des SC Rist, hat seinen Schützlingen Übungen an die Hand gegeben, damit seine Jungs trotz Hallenschließung und ruhendem Trainingsbetrieb in Schuss bleiben. „Ich habe für jeden Spieler einen individuellen Plan zusammengestellt, mit einem Athletik- und einem Basketballteil, angepasst an die Gegebenheiten“, erläutert er. „Manche Spieler haben im Garten einen Korb, aber einen Untergrund, auf dem sie nicht dribbeln können, dann habe Übungen zusammengestellt, die sie dort machen können. Und natürlich habe ich das auch an die Spieler selbst angepasst: Manche Spieler haben ein paar mehr Laufübungen bekommen, andere mehr Koordinations- und wieder andere mehr Kraftübungen. Je nachdem, was die Spieler in ihrer Entwicklung jetzt brauchen. Wenn die Situation fortgeschritten ist, werde ich bei den Spielern auch nachfragen, wie es mit den Trainingsplänen läuft und ob da vielleicht etwas nachzujustiern ist“, erläutert Prehsl.

Und wir haben etwas für alle Rist-Mitglieder und -Freunde: Im zweiten Teil des Rist-Trainingsprogramms für Zuhause zeigt Stephan Blode diesmal Übungen für die Rumpfstabilität, zur Stärkung der Bauchmuskulatur und des unteren Rückens. Für die Übungen braucht es keine Hilfsmittel oder Geräte, nur das eigene Körpergewicht. Macht mit! Für Fragen, Anregungen und Wünsche steht Blode unter stephanblode@yahoo.de zur Verfügung.