1. Herren: Schmedes „perspektivisch ein Bundesliga-Spieler“

  • 9. August 2020
Jammal Schmedes. Foto: Manningeaux

Jammal Schmedes geht beim SC Rist in sein zweites Jahr, in der Saison 2020/21 soll der Flügelspieler nach Möglichkeit weitere Entwicklungsschritte tätigen.

„Wir haben uns entschlossen, mit Jammal weiterzumachen, weil wir großes Potenzial bei ihm sehen. Die Größe passt, der Wurf passt, die Einstellung passt. Er ist noch jung, wir möchten ihn weiter fördern“, sagt Christoph Roquette, Sportlicher Leiter des SC Rist. „Jammal ist für mich perspektivisch ein Bundesliga-Spieler“, so Trainer Benka Barloschky. Schmedes müsse aber körperlich noch zulegen, „und daran arbeitet er auch“, sagt Barloschky.„Sicherlich musste er sich erst einmal an das Niveau gewöhnen, vor allem an die Athletik auf seiner Position“, so Roquette. „Damit hatte er noch ein bisschen zu kämpfen, aber er hat das schon gut gemacht und hat uns überzeugt, sodass wir den Weg mit ihm weitergehen möchten“, sagt der Wedeler Sportchef.

Der 2,02 Meter große Flügelspieler kam im vergangenen Jahr vom Regionalligisten SC Rasta Vechta II nach Wedel und zu den Hamburg Towers, auf der Position drei sicherte sich der 20-Jährige eine mittlere Spielzeit von rund 17 Minuten. „Jammal ist jetzt an dem Punkt, an dem er beweisen muss, dass er in der ProB konstant ein guter Spieler sein kann. Er ist für eine große Rolle eingeplant, die er jetzt auch bedienen muss. Das ist jetzt so in seinem Alter, um sich dann auch für größere Aufgaben zu empfehlen“, verdeutlicht Barloschky. Und das könnten eines Tages auch Einsätze in der Bundesliga sein. Dem neuen Towers-Trainer Pedro Calles ist er aus der gemeinsamen Zeit in Vechta bestens bekannt. „Jammal wird die Saisonvorbereitung im Bundesliga-Kader mitmachen, sich danach auf die ProB konzentrieren und gegebenenfalls in der Bundesliga aushelfen“, sagt Barloschky.

6,3 Punkte erzielte Schmedes im Schnitt in der vergangenen Saison. Seine 29 getroffenen Dreier machten ihn zum zweitbesten Wedeler Distanzwerfer hinter Jalen Ross.