1. Herren: Weitere Schritte mit Weilguny

  • 12. August 2020
Semjon Weilguny. Foto: Manningeaux

Semjon Weilguny ist ein Spielmacher. Zur Natur des Taktgebers einer Basketballmannschaft gehören Entscheidungen innerhalb von Sekundenbruchteilen: Aufs Tempo drücken oder den Fuß auf die Bremse stellen, einen Kollegen bedienen oder selbst den Abschluss versuchen? All das und mehr kann der 18-Jährige. Und er soll es in der Saison 2020/21 noch mehr als bisher im Trikot des SC Rist zeigen.

Für jemanden, der auf die Vorarbeit der Schaltzentrale angewiesen ist, sei der Spielertyp, den Weilguny verkörpere, ein Segen, so Christoph Roquette, Sportlicher Leiter des SC Rist und jahrelang Center in der 2. Bundesliga. „Das ist für jeden, der unter dem Korb spielt und den Ball nicht so oft in den Händen hat, natürlich ein Lieblingsspieler, weil man den Ball dann möglichst oft bekommt“, sagt Roquette angesichts von Weilgunys Qualitäten als Passgeber und Wegbereiter von Korbabschlüssen.

Weilguny, einst aus Itzehoe in die Jugend der Hamburg Towers und zum SC Rist gekommen, sei ein „super spielintelligenter Spieler“, meint der Wedeler Trainer Benka Barloschky. „Er ist immer ein Spieler mit unglaublich viel Potenzial gewesen“, erläutert Barloschky. Als Nachweis der Reife im Basketball gilt häufig die Fähigkeit, Leistungen regelmäßig abzurufen. Es gebe immer wieder Spiele und Trainingseinheiten, in denen Weilguny sein großes Können zum Besten gibt, so der Trainer. „Aber es gibt auch immer wieder Trainingseinheiten, bei denen man denkt: ‚War Semjon eigentlich da?‘“, sagt Barloschky. „Diese Trainingseinheiten müssen weg. Das weiß er und daran arbeiten wir“, ergänzt er. Roquette sagt: „Semjon ist jung, und wir trauen ihm zu, dass er eine große Rolle spielen kann. Die Veranlagung ist da, er muss es nur aufs Parkett bringen.“

In 26 Spielen wurde der 18-jährige Weilguny bisher bei den 1. Herren zum Einsatz gebracht. Das Erkämpfen von ausgedehnteren Einsatzzeiten sei für seinen Schützling nicht zuletzt Kopfsache, erläutert Barloschky: „Das Einzige, was ihm im Weg steht, ist: Er traut sich manchmal nicht, ist zu hart mit sich selber und lässt zu schnell den Kopf hängen.“ Als 2002er geht der 1,87-Meter-Mann in seine letzte Saison mit NBBL-Spielrecht – eine wichtige Phase, um den Übergang in den Herrenbereich zu vollenden, in dem die Leistungsmechanismen vollends greifen. „Ich glaube fest daran, dass er das schaffen kann“, so der Rist-Trainer, verweist aber ebenso auf die für alle seine Schützlinge geltenden Anforderungen. „Wir sind eine Leistungsmannschaft. Ich unterstütze gerne und tue, was ich kann, aber im Endeffekt müssen die Spieler die Leistung bringen. Und wenn ein Spieler die Leistung nicht bringt, wird er nicht spielen. Das ist die Realität und ist ja auch nichts Böses, sondern sozusagen der Vertrag, auf den wir uns alle einigen.“

Nikola Sredojevic steht in der kommenden Saison nicht mehr im Rist-Kader, der 18-Jährige beginnt in Berlin ein Studium. Wir danken für den großen Einsatz sowie die gezeigten Leistungen und wünschen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt in der Hauptstadt!