2. Herren: Auftaktsieg trotz widriger Umstände

  • 27. September 2020
Fabien Kondo und Kollegen gelang der erste Saisonsieg. Foto: Manningeaux

Ein Saisonbeginn unter besonderen Vorzeichen: Die 2. Herren bezwangen den TuS Ebstorf am ersten Spieltag der 2. Regionalliga mit 69:52, doch eigentlich sind die Jungs von Trainer Torben Haase noch mitten in der Vorbereitung.

Nachdem im Anschluss an ein Vorbereitungsturnier in Leverkusen im Mannschaftskreis ein Coronavirus-Ansteckungsfall festgestellt worden war, mussten alle Spieler und Trainer, die mit im Rheinland waren, zehn Tage in Quarantäne. „Das heißt, wir haben zehn Tage keinen Sport machen können und erst letzte Woche wieder trainieren können. Durch die zehn Tage Pause fehlt uns jetzt noch vieles“, sagte Haase. Zudem konnten zwei Spieler am Sonnabendnachmittag erst fünf Minuten vor der Partie, drei Spieler einige Minuten nach dem Auftakt in der Halle sein. „Wir haben zu siebt angefangen. Es war sehr wild und durcheinander“, so der Trainer. Und auch die Hygienerichtlinien sorgten für Ungewohntes, unter anderem galt es auf der Bank, Abstand zu halten. „Aber immerhin konnten wir wieder spielen und in Wedel waren ja auch Zuschauer erlaubt“, sagte er.

Nicht verwunderlich, dass seine Jungs angesichts der Umstände erst einmal ins Hintertreffen gerieten, nach zehn Minuten mit fünf Punkten und zur Halbzeit mit sieben Zählern zurücklagen. In der zweiten Hälfte steigerte sich die „Zweite“, auch die Spieler mit ProB-Erfahrung trugen dazu natürlich mit ihrer Qualität bei.

„Wir sind superglücklich, dass wir gewonnen haben. Und ich bin auch froh, dass sich niemand verletzt hat, denn wir haben die ganze Woche nach den zehn Tagen Pause intensiv trainiert. Und wir hatten eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit, haben uns gefunden, das finde ich auch positiv“, sagte Haase. Die Vorbereitung geht nun weiter, das erste Punktspiel diente somit gewissermaßen als Test. Worauf kommt es in den nächsten Tagen und Wochen an? „Dass wir unsere gute, hohe Intensität finden und jedes Training, jedes Spiel mit Intensität spielen. Dass wir unsere Intensität auch noch weiter steigern und dass alle unser Defensivkonzept verstehen“, erläutert der Trainer, der am 3. Oktober mit seiner Mannschaft beim Bramfelder SV zu Gast ist.

  • SC Rist (Punkte): Willner (14), Hoffmann (12), Kröger (11), Kondo (8), Jabby (6), Bakija (4), Paukste, Vietz (je 3), Alegbe-Issifou, Bochenek, Mohl, Schrader (je 2).