1. Herren: Probleme beim Livestream am Sonntag

  • 5. Januar 2021

Nachdem es im Livestream des Duells zwischen den 1. Herren und den Iserlohn Kangaroos am Sonntagnachmittag während der ersten Halbzeit zu Übertragungsproblemen kam, war der Unmut unter den Zuschauern und Fans groß. Da sowohl während des Streams als auch in seinem Nachgang viele Fragen darüber aufkamen, wieso die Fehlerbehebung so viel Zeit in Anspruch genommen hat, ist es dem SC Rist ein Anliegen darzulegen, welche Unternehmen im Kontext der Spielübertragungen beteiligt sind und wo die entsprechenden Verantwortlichkeiten liegen.

Der SC Rist produziert eigenständig einen Stream, der über die Leittechnik der Liga auf die Streaming-Plattform des Liga-Partners Sportdeutschland.tv übertragen wird. Dort wird das eingehende Signal verarbeitet und allen Zuschauern über die unterschiedlichen Endgeräte ausgespielt. Nach eingehender Untersuchung des technischen Problems am Sonntag konnte festgestellt werden, dass das aus der Steinberghalle gesendete Signal zwar stabil und ohne Ausfälle gesendet wurde, ein Encoding-Problem bei Sportdeutschland.tv jedoch dafür sorgte, dass es in der 1. Halbzeit der Partie zu Übertragungsproblemen für die Zuschauer kam, für die sich der technische Dienstleister aus Unterföhring bei allen Fans des SC Rist entschuldigen möchte.

Losgelöst von Schuldzuweisungen jedweder Art liegt der Fokus von allen Beteiligten darauf, Übertragungsprobleme in der Umsetzung bei kommenden Heimspielen zu vermeiden und alle Fans mit einem stabilen Livestream und guter Unterhaltung zu versorgen. Weiter geht es dabei am 16.01. um 19 Uhr gegen die TKS 49ers: https://sportdeutschland.tv/basketball/prob-nord-sc-rist-wedel-tks-49ers