1. Herren: Mutig nach Münster

  • 21. Januar 2021
Hinspielduell: Maksim Gorbachov trifft auf viel Gegenwehr.
Foto: Manningeaux

Vor einem Monat erst trafen die 1. Herren auf die WWU Baskets Münster und bekamen durch die 67:99-Niederlage reichlich zu denken. Am Sonntag (24. Januar, 16:00 Uhr) steht das Rückspiel an, diesmal befinden sich die Westfalen in der Gastgeberrolle.

Vier Tage nach der Niederlage beim Tabellenführer Bochum, in der die Rister insbesondere im dritten Viertel stark aufspielten, ist das Duell in der Sporthalle Berg Fidel die nächste Begegnung mit einem Mitglied der Spitzengruppe. Münster steht auf dem dritten Rang, aber die Leistung vom Mittwochabend macht Mut. „Ich glaube, dass wir mitnehmen können, dass wir mit den Topteams der Liga mithalten können“, sagte Benka Barloschky nach dem Bochum- und vor dem Münster-Spiel. „Wir müssen nur daran glauben und 40 Minuten unseren Plan durchziehen, dann ist das Spiel offen. Das ist auf jeden Fall eine Sache, die wir mitnehmen können und mitnehmen werden. Wir werden nach Münster fahren, um das Spiel zu gewinnen“, so der Wedeler Trainer.

Münster verlor am Sonnabend in Köln (86:97), hielt zwar kräftig von draußen drauf, traf 13 von 22 Dreiern und erzielte 30 Punkte in den abschließenden zehn Spielminuten, holte den Vorsprung, den sich die Gastgeber erarbeitet hatten, aber nicht mehr auf. Was für Bochum gilt, gilt auch für Münster: Der Kader ist reichhaltig bestückt, die Westfalen verfügen über große Ausgeglichenheit und mit Jasper Günther über einen gleichermaßen umsichtigen wie abschlussstarken Spiellenker.