1. Herren: Banobres Bochumer kommen

  • 28. Januar 2021
Wiedersehen mit dem früheren Trainer: Aurimas Adomaitis und seine Rister empfangen Felix Banobres Bochumer.
Foto: Manningeaux

Es hat ein wenig etwas von einem Europapokalduell mit Hin- und Rückspiel: Am Sonnabend (30. Januar, 19:00 Uhr) treffen die Rister zehn Tage nach der 92:109-Niederlage gegen die VfL SparkassenStars Bochum erneut auf die Mannschaft von Trainer Felix Banobre. Zu sehen ist die Begegnung in Direktübertragung für 5 Euro auf https://sportdeutschland.tv/basketball/prob-nord-sc-rist-wedel-vfl-astrostars-bochum

Sowohl in Bochum und noch mehr in Münster am Sonntag wiesen die Rister nach, dass sie gegen die Spitzenmannschaften der Liga über weite Strecken mithalten können, zu einem Sieg reichte es aber jeweils nicht. Was fehlt dazu noch? „Wir müssen uns vor allem weiter auf dem Weg bewegen, auf dem wir im Moment gehen“, so Rist-Trainer Benka Barloschky. „Wir entwickeln uns seit Saisonbeginn weiter und werden immer besser darin, in unserer Struktur zu bleiben. Wenn wir so spielen, wie wir spielen sollen, dann sehen wir gut aus und dann werden auch die Ergebnisse kommen“, betont er.

Bochum ist Tabellenführer, verfügt über einen herausragenden Kader, hat aber immer wieder personelle Rückschläge insbesondere in Form von Verletzungen zu verdauen. Am vergangenen Wochenende verlor der VfL mit 82:94 gegen Köln, musste dabei mit dem früheren Wedeler Lars Kamp (Fußverletzung) auf einen seiner wichtigsten Spieler verzichten. Von Lamar Mallory hatte man sich vorher getrennt, anstatt des US-Amerikaners soll ein neuer Spieler verpflichtet werden, ließ die Bochumer Führung verlauten. Seine Mannschaft sei müde gewesen, so Banobre im Anschluss an die Niederlage gegen Köln. Wie bereits Mitte vergangener Woche, als die Rister in Bochum verloren, zeigte sich VfL-Motor Niklas Geske jüngst in glänzender Verfassung, erzielte 30 Punkte.