Wissen vermitteln, teilen und austauschen

  • 9. Februar 2021

Der Trainingsbetrieb ist notgedrungen ins Netz verlagert worden, und das gilt auch für Fortbildungen, sei es im klassischen Sinne oder eher als Diskussionsrunde. Diese führt der SC Rist intern durch, um seinen Trainerinnen und Trainern stets neue Denkansätze, Einblicke und Fachwissen zu vermitteln sowie den Austausch zu fördern.

Die erste Fortbildung im Netz wurde von Gregor Prehsl, die zweite von Hamed Attarbashi gestaltet und geleitet. „Ich habe mein Wissen und meine Erfahrungen geteilt, im Zusammenhang auch mit unserem Jugendkonzept. Auf dem habe ich aufgebaut: Das, was drinsteht beziehungsweise wie man das lehrt, was drinsteht“, sagt Prehsl, der als hauptamtlicher Jugendtrainer mehrere Mannschaften im männlichen Bereich betreut.

Normalerweise finde der Wissens- und Erfahrungsaustausch im Trainerkollegium oft in der Halle statt. „Wenn man sich trifft, spricht man miteinander, das fällt halt jetzt weg. Jetzt machen wir das halt so online, dass wir uns da austauschen, Erfahrungen teilen“, erläutert Prehsl. Trainerin Linn Jürgensen hat die ersten beiden Fortbildungen mitgemacht. Man habe dabei auch über grundlegendere Themen der Nachwuchsarbeit sprechen können, „für die man sonst keine Zeit hat“, sagt sie. Dass das erlernte Wissen schon bald wieder in der Praxis angewandt werden kann, hoffen alle.