1. Herren: Haymond verlässt Wedel, wechselt in eine andere Elbstadt

  • 23. Februar 2021
Tucker Haymond.
Foto: Manningeaux

Tucker Haymond spielt ab sofort nicht mehr für den SC Rist Wedel. Der 26-jährige US-Amerikaner verstärkt künftig den tschechischen Erstligisten Sluneta Ústí nad Labem. Wie Wedel liegt die im Deutschen Aussig genannte Stadt an der Elbe.

Mit dem Wechsel nach Tschechien bietet sich Haymond die Möglichkeit, sich künftig in einer höherklassigen Liga zu beweisen, „diesen Weg wollten wir ihm nicht versperren“, sagt Christoph Roquette, der Sportliche Leiter des SC Rist. „Unter anderen Umständen hätten wir darauf bestanden, dass er bleibt“, so Roquette angesichts der Tatsache, dass es in der ProB in dieser Spielzeit keine Absteiger geben wird. Und auch die finanzielle Seite müsse in Betracht gezogen werden, sagt der Sportliche Leiter: „Tucker wurde aus seinem Vertrag herausgekauft.“ Im Laufe der Saison hätten mehrere Vereine Interesse am Flügelspieler bekundet, betont er. Haymonds neuer Arbeitgeber aus Ústí nad Labem ist Roquette nicht unbekannt. Zu seinen Jenaer Zeiten traf er in Vorbereitungsspielen auf die Mannschaft aus Nordböhmen, mit deren Sportlichem Leiter Tomas Hruby er früher beim USC Freiburg zusammenspielte.

Haymond hat Wedel als Zweitplatzierter der ProB-Korbjägerliste (24,9 Punkte pro Spiel) verlassen. In sportlicher wie menschlicher Hinsicht ist Roquette voll des Lobes für den 26-Jährigen. „Er war vollends integriert und hat akzeptiert, dass wir eine junge Mannschaft haben. Tucker hat die Aufgabe in Wedel angenommen und sich komplett in den Dienst der Mannschaft gestellt. Er hat unsere Erwartungen erfüllt“, so der Sportliche Leiter. Bestätigt wird diese Einschätzung durch Haymonds regelmäßige Teilnahme am Training unseres Kooperationspartners Hamburg Towers, von denen er mit einer Bundesliga-Aushilfslizenz ausgestattet wurde. Mitte Dezember kam er für die Towers zu einem BBL-Einsatz.