1. Herren: Gefordert sind die Wedeler Grundlagen

  • 11. März 2021
Mario Blessing: 8 Punkte, 5 Assists im Hinspiel. Foto: Manningeaux

Wer den Basketball in Hamburg und Umgebung verfolgt, kann aufatmen. Dank der kurzfristigen Verlegung des Heimspiels der 1. Herren gegen die ART Giants Düsseldorf auf Sonntagnachmittag (14. März, 16:00 Uhr) entgeht ihnen nichts: Am Sonnabend um 20:30 Uhr empfangen die Hamburg Towers den MBC, dank des schnellen Ausweichmanövers ist die Gefahr der Überschneidung gebannt.

Gegen die für die zweite Gruppenphase qualifizierten Rheinländer kommt es für die Rister mehr denn je darauf an, das an den Tag zu legen, was Benka Barloschky „die Grundlage für unser Spiel“ nennt. Aggressivität, Einsatz, Bereitschaft. All das zeigten seine Jungs am vergangenen Sonntag bei der knappen Niederlage in Sandersdorf. „Das können wir mitnehmen und müssen das beibehalten“, so der Wedeler Trainer.

Das Einschalten der Direktübertragung (https://sportdeutschland.tv/basketball/prob-nord-sc-rist-wedel-art-duesseldorf-giants) gegen eine Gebühr von 5 Euro lohnt sich nicht nur, um das vorletzte Heimspiel der Rister in dieser Saison zu verfolgen, sondern auch, um den Einschätzungen Christoph Roquettes zu lauschen. Der Sportliche Leiter ist diesmal der Gast von Kommentator Sven Schaffer und wird sich unter anderem zum Saisonverlauf äußern.

Die Düsseldorfer setzten sich am zurückliegenden Wochenende im Heimspiel gegen den rheinischen Rivalen aus Köln mit 85:79 durch. Der US-Amerikaner Dennis Mavin überzeugte dabei mit 20 Punkten, sein Landsmann Quadre Lollis (17 Punkte, 12 Rebounds) nicht minder. Letzterer hat als Sohn des gleichnamigen ehemaligen Profis (u.a. deutscher Meister mit Alba Berlin) das Basketball-ABC teils hierzulande gelernt und ist deshalb deutschen Spielern, was die Einsatzberechtigung betrifft, gleichgestellt. Auf der Düsseldorfer Bank hat Kevin Magdowski das Sagen, der 43-jährige Trainer ist in Norddeutschland insbesondere durch seine Zeit bei der BG Rotenburg/Scheeßel bekannt.