Das Rist-Bier: Ab sofort bei famila

  • 29. April 2021
Famila-Marktleiter Hans-Dieter Giesbrecht und Andrea Koschek (1. Vorsitzende des SC Rist). Foto: Jörg Frenzel / wedel.de

Ein kräftiger Schluck auf den SC Rist! Ab sofort bietet famila Wedel (Rissener Str. 105, 22880 Wedel, im Hauptmarkt, nicht im Getränkemarkt) Bier in Flaschen an, auf denen das Wappen des SC Rist prangt. Der Verkaufspreis pro Flasche beträgt 1,99 Euro, je verkaufter Flasche erhält unser Verein 0,50 Euro als Spende. Diese wird nach dem Ende der Aktion ausgezahlt, die bis zum 28. August 2021 läuft.

Hinter der Aktion Vereinsheim stecken die Unternehmen MIMPF, famila, der Kieler MTV und die Brauerei lille. Im ganzen Land Schleswig-Holstein werden die Getränke in Flaschen mit dem Aufdruck unterschiedlicher Vereine verkauft, damit soll ein Beitrag zur Unterstützung der Gesellschaft sowie regionaler Vereine und Hersteller geleistet werden. Für die Vereine bedeutet die Aktion Unterstützung in schweren Zeiten. Die Übersicht der verkauften Flaschen je Verein ist hier einzusehen: https://ver1heim.lillebraeu.de/

Vereinsarbeit und Bier – wie passt das zusammen? „Wir sind klar gegen Alkohol beim Sport. Gegen ein oder zwei Bier beim Mannschaftsabend spricht aber eigentlich nicht viel. Und was gibt es Schöneres, als mit jedem getrunkenen Bier die eigene Vereinsarbeit zu unterstützen? Da Mannschaftsabend zur Zeit nicht geht, muss jeder erst mal für sich allein sein Rist-Bier genießen und von gemeinsamen Aktivitäten in der Zukunft träumen“, so Andrea Koschek, die 1. Vorsitzende des SC Rist.

Der SC Rist wird die durch die Aktion zusammenkommende Spende für die Renovierung des Seminarraumes in der Steinberghalle einsetzen. Dieser soll im wahrsten Sinne des Wortes aufgemöbelt werden, der Förderkreis hat hierfür bereits eine großzügige Spende zur Verfügung gestellt, aber es stehen noch weitere Anschaffungen an. Der Seminarraum wird für Team- und Trainertreffen, Elternabende, aber auch für Vorstandssitzungen und als Arbeitsplatz der Vereinsangestellten genutzt, ist also ein Raum für den gesamten Verein, der in normalen Zeiten tagtäglich genutzt wird.

Der Parkettboden im Seminarraum wurde mit Unterstützung von Hollenbach concept Böden bereits aufgearbeitet und auch die Wände neu gestrichen. Das über 30 Jahre alte Mobiliar wurde gegen moderne klapp- und rollbare Besprechungstische und stapelbare Stühle ausgetauscht (danke an BPN Büroplan Nord): So kann der Raum flexibel genutzt werden. Noch angeschafft werden sollen Möbel für eine Besprechungsecke sowie ein Beamer mit Leinwand.

Auch wedel.de berichtet über dieses Thema: https://www.wedel.de/leben-in-wedel/newsdetail/proesterchen-auf-den-sc-rist