1. Herren: Am Montag geht’s los

  • 30. Juli 2021
Stephan Blode bittet ab Montag in die Halle. Foto: Manningeaux

Ab Montag, den 2. August, wird geschuftet. Die Vorbereitung der Rister beginnt, besser gesagt: In der Gruppe, denn sie waren auch bisher alles andere als untätig. „Grundsätzlich ist es so, dass die Spieler sich über den Sommer fit gehalten haben. Das erwarten wir ja auch. Man darf sich das nicht so vorstellen, dass wir mit Spielern in der Halle anfangen, die bei null sind. Von vornherein sollte ein Spieler eine Vorbereitung beginnen und zu 100 Prozent trainierbar sein“, sagt Trainer Stephan Blode. Er wird zunächst alle seine Schützlinge zur Verfügung haben, ab dem Vorbereitungsbeginn der Hamburg Towers werden Hendrik Drescher und Leif Möller verstärkt bei unserem Kooperationspartner schwitzen.

Zum Auftakt wird die körperliche Leistungsfähigkeit der Rister gleich mal einer Prüfung unterzogen. „Wir starten am Montag mit einem großangelegten Athletiktest, der von Rehaktiv, einer Physio-Partnerpraxis in Wedel, durchgeführt wird“, erläutert Blode. „In der Vorbereitung sieht das so aus, dass Taktik und körperliches Trainieren Hand in Hand gehen. Es gibt Trainingstage, an denen die Gewichtung eher in Richtung taktische Dinge geht, an anderen Tagen geht die Gewichtung mehr in Richtung Körperliches“, sagt er. Im Verlauf der Vorbereitung und bei allmählicher Annäherung an das erste Saisonspiel (26. September, auswärts beim Eimsbütteler TV) werde der rein auf die körperliche Leistungsfähigkeit ausgerichtete Inhalt zugunsten der taktischen Feinheiten abnehmen, betont Blode.

Das erste Vorbereitungsspiel bestreitet seine Mannschaft am 15. August gegen ProA-Aufsteiger Itzehoe, weitere Probeläufe wird es gegen den VfL Stade (1. Regionalliga), den ProB-Konkurrenten Bernau sowie Oldenburg und Cuxhaven (beide 1. Regionalliga) geben.

  • SC Rist 2021/22: Aurimas Adomaitis, Al-Fayed Alegbe, Hendrik Drescher, Janik Harbeck, Linus Hoffmann, Jacob Hollatz, Martin Jelic, Yngve Jentz, Moritz Kröger, Anton Krüger, Gabriel Kuku, Yann Mbodjé, Finn Mohl, Leif Möller, Simonas Paukste, Ole Schrader, Nikola Sredojevic, Jordan Walker.