2. Herren: Hollatz führt Rister zum Sieg

  • 26. September 2021

Die „Zweite“ in Bestbesetzung eröffnete die Spielrunde 2021/22 in der 2. Regionalliga Nord mit einem deutlichen Auswärtssieg beim Bramfelder SV. Assistenztrainer Joshua Hollatz konnte dem aus privaten Gründen verhinderten Torben Haase die frohe Kunde eines 89:67-Sieges übermitteln.

Joshua Hollatz führte die „Zweite“ zum ersten Saisonsieg. Fotos: Willner

„Wir haben wirklich über das ganze Spiel aggressiv verteidigt und haben genau das gezeigt, was man von einem jüngeren Team erwartet: Dass wir schnell nach vorne spielen, dass wir in der Defense Druck machen, dass wir unangenehm sind. Das haben wir 40 Minuten durchhalten können“, freute sich Hollatz. Man habe die Partie „souverän von Anfang bis Ende“ durchgespielt, betonte er. Die Rister ließen nichts anbrennen, gewannen alle vier Abschnitte, Hollatz verteilte die Spielzeit auf alle zwölf eingesetzten Akteure. „In der ersten Halbzeit haben schon alle gespielt“, sagte der Trainer.

Es gebe aber trotz der guten Auftaktleistung noch einiges zu tun, betonte der „Co“ der „Zweiten“. „Offensiv müssen wir noch mehr in unseren Rhythmus kommen, Defensiv haben wir in den letzten Wochen ordentliche Schritte gemacht“, beschreibt er den Stand der Dinge.

Nikola Sredojevic steigt gegen den Bramfelder
Robert Vater zum Korb hoch.

In der Saisonvorbereitung hatten Hollatz und Haase ihre Jungs unter anderem bei einem Turnier in Polen gegen Mannschaften außerhalb Deutschlands antreten lassen. Der Auftakt in der 2. Regionalliga ist geglückt, in der NBBL ist das bis auf die einsatzberechtigten ProB-Spieler und die Trikotfarben (in der U19-Bundesliga geht die Mannschaft als Hamburg Towers ins Rennen) für beiden Ligen deckungsgleiche Aufgebot noch nicht ganz so weit. Am 12. Oktober geht es in der NBBL los, erster Gegner ist Paderborn.

  • SC Rist (Punkte): Kröger (14), Kuku, Paukste (je 12), Möller (11), Mohl (10), Willner (8), Sredojevic (7), Hoffmann (6), Alegbe-Issifou (5), Bochenek, Schmidt (je 2), Schrader.