1. Damen: Und jetzt nach Berlin

  • 30. September 2021
Fee Zimmermann trifft auf ihren vorherigen Verein. Foto: Manningeaux

Die 1. Damen reisen am Sonnabend (2. Oktober, 19:30 Uhr) zum Auswärtsspiel in die Hauptstadt, die Risterinnen sind bei Alba Berlin zu Gast. Asil Aydin kennt die Alba-Schule als Berliner bestens: „Wir stellen uns darauf ein, dass sie aggressiv spielen werden, dass sie auch ihre Erfahrung aufs Parkett legen werden. Sie werden nicht einfach zu spielen sein“, sagt der Rist-Trainer über die Berlinerinnen, die am vergangenen Wochenende mit einem deutlichen 75:49-Sieg über USV Jena in die neue Saison gingen.

Wie bei den Alba-Männern hat auch bei den Damen ein spanischer Trainer das Sagen, Cristo Cabrera. Beim Auswärtssieg in Jena stach bei den Berlinerinnen Lena Gohlisch mit 15 Punkten heraus, die Bulgarin Valeria Aleksieva erzielte deren 14 und Henriette Höfermann 13. Kurz vor dem Saisonauftakt hatten die Hauptstädterinnen ihren Kader noch mit der US-Amerikanerin Kristina King verstärkt, die über viel Erfahrung im europäischen Profibasketball verfügt. Mit der Kanadierin Hannah Brown steht eine weitere nordamerikanische Centerspielerin in Reihen der Berlinerinnen.

Die Wedeler Aufbauspielerin Fee Zimmermann gehörte in der vergangenen Saison zum Alba-Aufgebot. Aufgrund der Einschränkungen im Rahmen der Coronavirus-Pandemie war ihr aber nur ein Zweitliga-Einsatz im Berliner Trikot vergönnt.