1. Herren: Schnell gegen schnell – erstes Heimspiel am Sonntag

  • 30. September 2021
Gabriel Kuku und seine Kollegen treffen auf einen angriffsstarken Gegner. Foto: Manningeaux

Am Sonntag (3. Oktober) zum Heimspiel der 1. Herren in die Steinberghalle? Für Trainer Stephan Blode gibt es da eindeutige Gründe, die für einen Besuch vor Ort sprechen, wenn seine Mannschaft ab 17:00 Uhr gegen den ProB-Rückkehrer Dragons Rhöndorf antritt. „Ich würde mich freuen, wenn die Zuschauer kommen, um athletischen, dynamischen, lebendigen Basketball zu sehen – auch emotionalen Basketball. Nicht emotional im Sinne von verbal, sondern emotional im Sinne von körperlicher Ausdrucksfähigkeit, also Spieler, die ganz viel Einsatz zeigen, die viel rennen, die viel Energie haben. Einfach ein Team, das lebt und Spaß machen will. Und ich glaube, man merkt, wenn man uns zusieht, dass es auch ein Team ist, welches untereinander gut klarkommt“, erläutert Blode.

Der deutliche Auftakterfolg gegen den Eimsbütteler TV hat den Ristern nicht nur die ersten Punkte der Saison beschert, sondern auch aufgezeigt, dass es Verbesserungsbedarf gibt. „Das Schöne am Gewinnen ist, dass man dadurch ein positives Grundgefühl hat, auch wenn man sich wieder auf die Woche fokussiert“, so der Rist-Trainer. „Inhaltlich haben wir natürlich ganz viele Fehler angesprochen, weil wir sehr viele Fehler gemacht haben. Aber ich glaube, dass es für das ganze Team sicherlich schöner ist, wenn man Fehler gezeigt bekommt und weiß, man muss es besser machen und manche Fehler gehen auch nicht, aber man trotzdem das innerliche Gefühl hat: Ok, man kann immer darauf zurückgreifen, dass man dieses Spiel ja doch gewonnen hat. Und ein Gewinnen ist natürlich immer besser als ein Verlieren“, erläutert er.

Die Rhöndorfer unterlagen am vergangenen Wochenende Münster mit 74:107, doch das Ergebnis trügt. Die Drachen vom Menzenberg mussten gegen die Westfalen mehrere Spieler ersetzen und: „Ungeachtet der hohen Niederlage hat Rhöndorf unter anderem ein sehr gutes offensives erstes Viertel gespielt“, sagt Blode. Rhöndorfs Mannschaft sei sehr schnell und verfüge über athletische Spieler, die oft darauf aus seien, ihre Gegner in Duellen Mann-gegen-Mann auszustechen, betont er. „Das ist ein Team, das man erst mal verteidigen muss. Das muss man erst mal hinbekommen“, so der Wedeler Trainer. „Wir bereiten uns auf einen offensiv sehr starken Gegner vor und haben im Hinterkopf, dass es gut sein kann, dass Rhöndorf in besserer Besetzung antreten wird als gegen Münster“, meint Blode. Der aus Kalifornien stammende US-Amerikaner William Christmas erzielte am ersten Spieltag als bester Rhöndorfer Punktesammler 19 Zähler, gefolgt vom 16-jährigen Nachwuchsmann Esli Edigin, der 14 Punkte beisteuerte.

Eintrittskarten für das Heimspiel gegen Rhöndorf sind unter https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-dragons-rhoendorf-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-3-10-2021/e1711617 sowie an der Abendkasse erhältlich. Beim Besuch in der Steinberghalle muss beachtet werden: Am Einlass erfolgt eine 3G-Kontrolle. Es gilt eine Maskenpflicht, am Sitzplatz kann der Mund- und Nasenschutz abgenommen werden. Eine Kapazitätsbeschränkung aufgrund der Pandemie besteht in der Steinberghalle derzeit nicht.

Übertragen wird das Spiel wie gewohnt gegen eine Gebühr von 5 Euro auf sportdeutschland.tv.