WNBL: Am Sonnabend geht’s los

  • 5. Oktober 2021
Der SC Rist in der WNBL 2021/22. Foto: Manningeaux

Mit einem Heimspiel gegen Halle beginnt am Sonnabend (9. Oktober, 14:00 Uhr, Steinberghalle) für die weibliche U18 des SC Rist die neue Saison in der WNBL. Trotz der einen oder anderen Verletzung sei die Vorbereitung „ganz gut“ verlaufen, berichtet der Wedeler Trainer Gregor Prehsl, der die Talente in der U18-Bundesliga gemeinsam mit seinem Assistenten Jan-Christian Both betreut. Mehrere Spielerinnen nahmen zuletzt am Bundesjugendlager in Heidelberg teil (Lisa Hoffmann wurde dort in das 30-köpfige DBB-Sichtungsaufgebot berufen), wodurch einige Übungseinheiten etwas ausgedünnt waren. „Aber das war kein großes Hindernis“, so Prehsl.

In einem Vorbereitungsspiel vergangene Woche erlangten die beiden Trainer wichtige Erkenntnisse darüber, wie das Zusammenspiel klappt, wenn die vier Talente (Marianna Byvatov, Mathilda Hähner, Lisa Hoffmann, Paula Huber-Saffer) mitmischen, die ausschließlich bei den 1. Damen trainieren, aber auch für WNBL-Einsätze vorgesehen sind. Vor dem Saisonbeginn am Sonnabend ist im Wochenverlauf noch ein weiteres Testspiel angesetzt.

Was gegen Halle und in den kommenden Wochen in der WNBL auf die Risterinnen zukommen wird, lasse sich derzeit vor allem über die Kenntnis abschätzen, „welche Spielerinnen wo spielen. Wir haben ja auch Spielerinnen, die schon in der 2. Bundesliga spielen und trainieren. Insofern weiß man schon das eine oder andere“, so Prehsl. Man könne somit grob die anderen Vereine der WNBL-Nordostgruppe einordnen. Später, betont der Trainer, „leben wir dann von den Videos“, also den Aufzeichnungen der Partien.

Wer am Sonnabend das WNBL-Auftaktspiel besuchen möchte, muss beachten, dass das Betreten der Steinberghalle nur bei Einhaltung der 3G-Regel möglich ist. In der Halle muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden (Ausnahme: am Sitzplatz). Das vollständige Hygienekonzept: https://scrist.de/wp-content/uploads/2021/09/Hygienekonzept-Spielbetrieb_5_200921.pdf?x53982