1. Damen: Freitagabend gegen Grünberg

  • 6. Oktober 2021
Einschwören auf die nächste Aufgabe. Foto: Manningeaux

Eine Woche Vorbereitung, dann ein Spiel, anschließend wieder mindestens sechs Tage bis zur nächsten Aufgabe. Dieser herkömmliche Saisonablauf wird bei den 1. Damen zunächst gebrochen, denn am Freitag (8. Oktober, 20:15 Uhr, Steinberghalle) und am Sonntag (10. Oktober, 17:00 Uhr, Steinberghalle) stehen den Risterinnen gegen Grünberg und Osnabrück zwei Heimspiele innerhalb kürzester Zeit ins Haus.

Grünberg hat die Zweitligasaison wie der SC Rist mit zwei Siegen eröffnet (59:55 gegen Marburg und 84:78 gegen Osnabrück), eine der beiden kleinen Serien reißt demnach am Freitagabend. Beim jüngsten Sieg über Osnabrück am Sonnabend wurden die Mittelhessinnen von der US-Amerikanerin Olivia Nash (25 Punkte, 13 Rebounds) angeführt, die gebürtige Rendsburgerin Elisa Mevius zeigte sich mit 21 Zählern ebenfalls in starker Verfassung. An der Linie hat der niederländische Trainer René Spandauw das Sagen, der mit Saarlouis einst die deutsche Meisterschaft und den DBBL-Pokal gewann.

Neben vielen guten Dingen blieb beim Sieg der 1. Damen am Wochenende in Berlin auch etwas Verbesserungswürdiges haften. 30 Ballverluste waren der eine oder andere zu viel, gegen Grünberg soll das Spielgerät seltener unfreiwillig aus der Hand gegeben werden. „Es ist in erster Linie eine Sache von Konzentration“, meint Trainer Asil Aydin. „Je konzentrierter man arbeitet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Ball ankommt und man eine richtige Entscheidung trifft. Man kann es schwer trainieren, weil es eine mentale Sache ist. Ich kann nur immer wieder appellieren und auf Video zeigen, wie unnötig gewisse Ballverluste sind. Daraus müssen wir einfach lernen. Und es ist natürlich auch eine Sache von Erfahrung“, meint er.

Beim Besuch in der Steinberghalle muss beachtet werden: Am Einlass erfolgt eine 3G-Kontrolle. Es gilt eine Maskenpflicht, am Sitzplatz kann der Mund- und Nasenschutz abgenommen werden. Eine Kapazitätsbeschränkung aufgrund der Pandemie besteht in der Steinberghalle derzeit nicht. Das vollständige Hygienekonzept: https://scrist.de/hygiene/