1. Damen: Das siegreiche Wochenende der Risterinnen

  • 10. Oktober 2021
Körpereinsatz: Kata Takács und Laura Rahn bremsen eine Osnabrückerin aus. Foto: Manningeaux

Man befinde sich derzeit „im siebten Himmel“, sagte Rist-Trainer Asil Aydin im Anschluss an den vierten Saisonsieg in der 2. Bundesliga. Dass die 1. Damen als Aufsteigerinnen auf dem ersten Tabellenplatz stehen, ist eine schöne Momentaufnahme und beileibe keine Selbstverständlichkeit. Denn wie schwierig es ist, in der 2. Bundesliga Spiele siegreich zu gestalten, zeigte der harterkämpfte Erfolg (74:72) gegen die Osnabrücker Bundesliga-Reserve am frühen Sonntagabend.

„Die Osnabrückerinnen waren hungrig auf den Sieg, haben alles gegeben und uns das Leben schwer gemacht, auch indem sie viele Dreier getroffen und uns in der Defense für unsere Fehler bestraft haben“, so Aydin. „Am Ende war es dann auch wieder die Erfahrung unserer Spielerinnen, die uns geholfen hat, das Spiel zu gewinnen“, betonte er. Denn Routine und Abgeklärtheit waren in der engen Schlussphase nun wirklich gefragt. Nachdem die Risterinnen sowohl bei Halbzeit (32:39) als auch nach 30 Spielminuten (53:56) im Hintertreffen gelegen hatten, setzte gegen Mitte des letzten Abschnitts die Wedeler Wende ein. Einen sicheren Vorsprung vermochte man sich allerdings nicht zu erkämpfen. Aydin: „Wir haben bis zum Schluss um den Sieg bangen müssen.“ Die Gäste aus Niedersachsen hatten den letzten Angriff der Begegnung, besaßen bei einer Wedeler Zweipunkteführung also die Möglichkeit, den Ausgleich und damit eine Verlängerung zu erzwingen oder mit ihrem zwölfen Dreier des Spiels den Sieg zu holen.

Dass die Risterinnen bereits am Freitagabend (90:67 gegen Grünberg) gespielt hatten und in der vorangegangenen Trainingswoche durch eine Erkältungswelle geschwächt wurden, machte das Duell mit Osnabrück auch zu einer Kraftfrage. „Wenn man die ganze Woche erkältet ist, ist das natürlich schwer, mit 100 Prozent Energie ins Spiel zu kommen. So ging es mehreren Spielerinnen“, sagte Aydin. Der nächste Halt für die Risterinnen ist Neuss: Am kommenden Sonnabend (16. Oktober, 17:30 Uhr) ist man bei der TG zu Gast, die mit zwei Siegen und einer Niederlage auf dem fünften Tabellenplatz steht.

  • SC Rist (Punkte): Höötmann (21), Takács (14), Byvatov (13), Rahn, Suckstorff (je 9), Jürgensen (5), Fuhrken (2), Zimmermann (1), Garsoffky-Strey, Hoffmann, Huber-Saffer, Schuncke.
  • Statistik…