WNBL: Wohltuende Dreier

  • 10. Oktober 2021
Lenia Fuhrken: Beste Wedeler Punktausbeute. Foto: Manningeaux

Dreier sind im Basketball manchmal die beste Medizin. Sehr wohltuend war die heilsame Wirkung des eintragsreichsten Einzelwurfes, als Nervosität die Risterinnen in den Anfangsminuten des WNBL-Auftaktspiels gegen Halle hemmte. „Im ersten Viertel haben wir sehr gut und sehr viel von der Dreipunktelinie getroffen. Das hat uns gegen die Zonenverteidigung sehr geholfen“, sagte Rist-Trainer Gregor Prehsl im Anschluss an den 75:61-Heimsieg.

In der Endabrechnung der Partie standen elf Wedeler Dreier zu Buche, Lenia Fuhrken hatte als treffsicherste Spielerin der Begegnung vier und Jillian Schwarz drei beigetragen. Dass Halle immer wieder auf eine Ball-Raum-Verteidigung setzte, „habe ich so in dem großen Umfang nicht erwartet. Darauf müssen wir uns sicher noch ein bisschen besser einstellen“, erläuterte Prehsl.

Nach der „Schießerei“ im ersten Viertel, die zu einem Zwischenstand von 25:15 führte, sah der Trainer einen von Fehlern durchzogenen zweiten Abschnitt. „Wir haben nicht mehr das Tempo vorgegeben. Da konnte Halle wieder aufholen“, sagte Prehsl, stellte aber mit Wohlwollen fest, dass dieser Mangel nach der Halbzeit verschwand. „Dann haben wir konsequent das Tempo vorgegeben, viel Druck gemacht und konnten den Vorsprung kontinuierlich ausbauen“, lobte der Trainer. Das Zusammenspiel war mittlerweile wieder verbessert, „was zu guten Würfen geführt hat“, so Prehsl. Dass die Hallenserinnen nur mit einem achtköpfigen Aufgebot angereist waren, erwies sich ebenfalls als Wedeler Vorteil, da die Risterinnen dank größerer Wechselmöglichkeiten weniger unter wachsender Müdigkeit litten. Mit Marianna Byvatov und Mathilda Hähner fehlten Prehsl zwei wichtige Kräfte, die aufgrund des Doppelspieltags in der 2. Bundesliga nicht in der WNBL zum Einsatz kamen.

Die nächste WNBL-Partie mit Rist-Beteiligung findet am 24. Oktober beim TuS Lichterfelde statt.

  • SC Rist (Punkte): Fuhrken (21), Huber-Saffer (12), Lo. Linke, Schwarz (je 11), Hoffmann (7), Heuzard la Couture (6), Nachbar (4), Severin (3), Heesch, Otto, Opoku.