1. Damen: Wiedersehen mit der Eintracht – Freier Eintritt mit Halloween-Verkleidung

  • 30. Oktober 2021
Einschwören auf die nächste Aufgabe. Foto: Manningeaux

Eintracht Braunschweig mag im Fußball einen noch klangvolleren Namen als im Basketball aufweisen, aber die Feststellung, dass den Damen des SC Rist mit den Niedersächsinnen am Sonntag (31. Oktober, 17:00 Uhr, Steinberghalle) eine große Aufgabe ins Haus steht, kann ohne Übertreibung getätigt werden. Alle, die mit Halloween-Verkleidung in der Halle erscheinen, erhalten freien Eintritt.

2018/19 war die Eintracht im „Oberhaus“ des deutschen Basketballs vertreten und ist seit dem Bundesliga-Abstecher in der 2. Bundesliga Nord stets vorne dabei. Die Braunschweiger Leistungsstärke bekamen die Risterinnen in der Vorbereitung zu spüren, als sie – allerdings ersatzgeschwächt – 47:81 gegen die Eintracht verloren. „Das war die Anfangsphase, in der wir uns erst noch finden mussten, jetzt ist die Situation anders“, sagt Trainer Asil Aydin. „Wir werden uns so gut es geht vorbereiten und werden gucken, wie es sich entwickelt. Ich freue mich auf das Spiel“, betont er. Braunschweig spiele sehr aggressiv, betont er.

Kurzum: Die Partie wird ein echter Gradmesser, denn die Niedersächsinnen (vier Siege, eine Niederlage) haben einen ähnlichen guten Saisonauftakt hingelegt wie die Risterinnen (fünf Siege, eine Niederlage) und verfügen über Kräfte von großer Güte wie Stefanie Grigoleit, die ebenfalls auf dem Flügel eingesetzte Italienerin Arianna Zampieri und US-Spielmacherin Jordan Chavis. Eine frühere Risterin ist ebenfalls dabei: Anna Voß spielte von 2016 bis 2018 für die Wedeler Damen in der 2. Regionalliga. Auch Braunschweigs Trainer Christian Steinwerth kennt die Steinberghalle, bereits in den 2000er Jahren trat er damals mit Magdeburg in der 1. Regionalliga gegen die Rist-Herren an.