2. Herren: In der Schlussphase eiskalt

  • 8. November 2021
Aufmerksam unterm Korb: Laurenz Wulf sichert die Kugel.
Foto: Manningeaux

Benjamin Jeß und Anton Krüger gaben bei den 2. Herren im Auswärtsspiel gegen den TSV Kronshagen ihren Saisoneinstand, dafür musste Trainer Torben Haase auf mehrere andere Kräfte verzichten, die aufgrund des doppelten Einsatzes in ProB und NBBL am Vortrag eine Pause bekamen oder krankheitsbedingt beziehungsweise angeschlagen passen mussten.

Zunächst einmal gab es gegen die bisher sieglosen Gastgeber die kalte Dusche: 1:11 lagen die Rister im Hintertreffen, rappelten sich dann aber auf, nahmen Fahrt auf, ließen den Ball wie gewünscht zirkulieren und trafen ihre Distanzwürfe. Das brachte sie wieder heran, nach der Halbzeit (37:40) gingen sie in Führung und sicherten sich einen zeitweilig zweistelligen Vorsprung. „Dann ist Kronshagen wieder herangekommen, sodass es am Ende ein enges Spiel war“, sagte Haase. Seine Jungs überzeugten in der Schlussphase mit teils eiskalter Treffsicherheit, insbesondere in Person von Finn Mohl und Leif Möller, die unter anderem von jenseits der Dreipunktelinie einnetzten, als es darum ging, mutig voranzugehen, um den Auswärtssieg einzutüten. Wenn der Ball mal nicht durch die Reuse zischen wollte, sondern ins Feld zurücksprang, griffen die Rister beherzt zu und sicherten sich damit weitere Abschlussmöglichkeiten – bei dieser Aufgabe tat sich Laurenz Wulf einige Male hervor. „Laurenz hatte am Ende zwei, drei wichtige Offensiv Rebounds, auch Yann Mbodjé hat gut gespielt“, lobte Haase.

Mit dem Sieg über Kronshagen (75:72) kletterten die Rister auf den dritten Tabellenrang (drei Siege, zwei Niederlagen), doch zu verbessern gibt es noch das Eine oder Andere: „Wir haben im Moment ein paar Baustellen und an denen gilt es jetzt weiter zu arbeiten“, sagte der Trainer. Am kommenden Sonnabend tritt seine Mannschaft erneut auswärts an, und zwar beim EBC Rostock 2.

  • SC Rist (Punkte): Möller (23), Mohl (18), Wulf (7), Krüger, Mbodjé (je 6), Jeß (5), Harbeck, Schmidt (je 4), Alegbe (2), Bom.