2. Herren: Beim Tabellenführer knapp am Sieg vorbei

  • 2. Dezember 2021
Und dann kracht’s im Gebälk: Al-Fayed Alegbe schmeißt den Ball von oben rein. Fotos: Patrick Willner

Drei Niederlagen aus drei Spielen seit Mitte November: Müssen die 2. Herren in der 2. Regionalliga Angst vor dem Abrutschen in die ungemütlichen Tabellenregionen haben? Am Mittwochabend verlor die Rist-„Zweite“ mit 60:64 beim Tabellenführer Itzehoe Eagles 2.

„Aber wir merken ja, dass wir mitspielen und Spiele gewinnen können“

„Wenn du mit einer solch jungen Mannschaft antrittst, ist es völlig klar, dass man ab und zu mal verliert und dass man auch ein paar Mal hintereinander verlieren kann. Das war ja auch einkalkuliert. Aber wir merken ja, dass wir mitspielen und Spiele gewinnen können, und das werden wir auch noch“, betont Trainer Torben Haase.

Beim Auswärtsspiel in Itzehoe ließ sich Haase von seinem Co-Trainer Rajiv Althaus vertreten. In einer ausgeglichenen Partie mit einer spannenden und punktearmen Schlussphase (7:9 aus Wedeler Sicht im letzten Viertel) wurde den Rister unter anderem ein unsportliches Foul zum Verhängnis.

Moritz Kröger gegen den früheren Rister Tobias Möller. Im Hintergrund: Semjon Weilguny (ebenfalls ehemals SC Rist)

Angesichts eines Aufgebots, das mit dem NBBL-Kader der Hamburg Towers nahezu deckungsgleich ist, steht für Haases Schützlinge auch in der 2. Regionalliga das Sammeln von Lernerfahrungen im Vordergrund: Läuft die Weiterentwicklung seiner Spieler so ab wie vorgesehen? Haase: „Es ist schwer, das allgemein zu sagen. Bei einigen natürlich mehr, bei einigen weniger. Wir haben auch bei einigen noch mal ein bisschen was an der Trainingssituation verändert, weil wir da nicht ganz zufrieden waren. Aber ich glaube, wir sind auf einem ganz guten Weg.“

Die nächste Aufgabe der Rist-„Zweiten“ lautet Weser Baskets Bremen. Der Tabellenzweite kommt am 11. Dezember (16:00 Uhr) in die Steinberghalle.

  • SC Rist (Punkte): Kröger (16), Alegbe, Krüger (je 12), Harbeck (5), Schmidt, Tangermann (je 4), Willner (3), Bom, Wulf (je 2), Bochenek, Mbodjé, Nesse Dally-Casper.