1. Herren: Der Neunte ist „vielleicht das bestbesetzte Team der Liga“

  • 3. Dezember 2021
Man traf schon in der Vorbereitung aufeinander: Yngve Jentz gegen Bernaus Dan Oppland. Foto: Manningeaux

Sind beim SSV Lok Bernau alle Mann an Bord, seien die Brandenburger „vielleicht das bestbesetzte Team der Liga“, meint Stephan Blode, Trainer des SC Rist. Und am Sonnabend (4. Dezember, 19:30 Uhr, Steinberghalle) beim Gastspiel in Wedel könnte der Tabellenneunte mit „voller Kapelle“ anreisen.

Kulawick und Nikic wieder dabei

Denn Alba Berlin, das mit Bernau zusammenarbeitet, ist am Freitag in der Euroleague sowie am Sonntag in der Bundesliga gefordert, dazwischen könnten die Hauptstadttalente mit der Lokomotive nach Wedel dampfen. „Bernau hat in den letzten drei, vier Spielen sein Gesicht völlig verändert“, so Blode. Mit Robert Kulawick wurde ein langjähriger Profi zurückgeholt, auch der bereits über Bundesliga-Erfahrung verfügende Kroate Kresimir Nikic kommt wieder zum Einsatz. „Das macht sie zu einem völlig anderen Team, als sie vorher waren“, sagt der Rist-Trainer über die Brandenburger. „Das Bernau vom Anfang der Saison ist mit dem Bernau von jetzt Mitte der Saison überhaupt nicht vergleichbar“, betont er.

Bernaus Abaker spielte einst beim SC Rist

„Wir erwarten erst mal alle Bernauer da, auch Malte Delow. Alba spielt nicht am Samstag, also kann ich mir gut vorstellen, dass der auch da ist“, sagt Blode. Das hieße: Mit Delow würde eines der aussichtsreichsten deutschen Basketball-Talente in der Steinberghalle mitmischen. Neben weiteren heranwachsenden Spielern, die sich über gute Leistungen in Bernau für das Berliner Profiaufgebot empfehlen wollen, hat Lok-Trainer René Schilling viel Erfahrung in der Mannschaft: Kulawick, Maximilian Rockmann, Mauricio Marin, Abdulai Abaker (2015/16 beim SC Rist) und der US-Amerikaner Dan Oppland kennen sich in der ProB und überwiegend auch in höheren Ligen aus.

„Alle sind fit und gesund“

Die Serie der Rister (fünf Siege in Folge) wird vom Tabellenneunten also einer harten Probe unterzogen. Blode und seine Jungs stellen sich der Aufgabe in vollständiger Besetzung: „Alle sind fit und gesund“, vermeldete er.

Bitte beachten: In der Steinberghalle kommt die 2G-Regel zur Anwendung, es muss ein Mund- und Nasenschutz getragen werden, auch am Sitzplatz. Karten gibt es hier: https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-lok-bernau-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-4-12-2021/e1711609

Auf sportdeutschland.tv wird das Spiel gegen eine Gebühr von 5 Euro in Echtzeit übertragen: https://sportdeutschland.tv/sc-rist-wedel/prob-nord-sc-rist-wedel-vs-ssv-lokomotive-bernau