1. Damen: Mit Sieg in die Weihnachtspause

  • 5. Dezember 2021
Jessica Höötmann verbuchte mit 30 Punkten und 19 Rebounds erneut Spitzenwerte.
Foto: Manningeaux

Mit einem 82:72-Auswärtssieg in Marburg verabschieden sich die Risterinnen in die Weihnachtspause. Das eigentlich für kommenden Sonntag angesetzte Rückspiel gegen die Mittelhessinnen ist wegen des mit Wedeler Beteiligung stattfindenden U18-Lehrgangs des Deutschen Basketball-Bunds (12. bis 15. Dezember) auf den 16. Januar 2022 (13:30 Uhr) verlegt worden.

Ausfälle gut aufgefangen

Da neben den zuvor feststehenden Ausfällen Laura Rahn und Marlene Schuncke kurzfristig auch Anna Suckstorff (krank) passen musste und Kata Takács im zweiten Viertel umknickte, musste Trainer Asil Aydin personell reagieren. Insbesondere Marianna Byvatov und Mathilda Hähner, aber auch Nele Gleitsmann und Karlotta Schmalisch gehörten zu den Spielerinnen, denen nun mehr Einsatzzeit zukam und die diese erfolgreich nutzten. „Sie haben Energie gezeigt, uns mit im Spiel gehalten, das war ein wichtiger Grund, warum wir das Spiel gewonnen haben“, lobte Aydin die Vier. Byvatov und Hähner übernahmen auch im Abschluss viel Verantwortung, erzielten 14 beziehungsweise 17 Zähler, gehörten neben den erfahrenen Jessica Höötmann und Fee Zimmermann somit zu den vier Risterinnen, denen zweistellige Punktausbeuten in Marburg gelangen. Hähner glänzte mit vier Dreiern, nur einer ihrer Versuche aus der Ferndistanz fiel nicht durch die Reuse.

Ein Sahneviertel

41:21 im dritten Viertel – nach der Halbzeit zogen Aydins Schützlinge groß auf, vorbei war damit die zuvor im Angriff mit 19 Punkten innerhalb von 20 Spielminuten an den Tag gelegte Zurückhaltung. Doch nicht einzig die zurückgewonnene Treffsicherheit gab den Ausschlag für die erhebliche Steigerung: Wie so oft fing alles in der Korbverhinderung an. „Wir hatten Probleme, defensiv ins Spiel zu kommen“, bewertete der Rist-Trainer die ersten beiden Abschnitte. „In der zweiten Halbzeit haben wir in der Verteidigung ein bisschen die Struktur geändert, haben Marburgs Stärken aus dem Spiel genommen. Durch diese gute Verteidigung haben wir in der Offensive die Energie bekommen. Im dritten Viertel haben wir dann grandios gespielt und die einfachen Sachen richtig gemacht“, so Aydin.

Erleichterung nach sechstem Saisonsieg

Dass man nach zuvor vier Niederlagen in Folge jetzt mit einem Erfolgserlebnis in die Saisonunterbrechung geht, sei viel wert, meint der Trainer: „Die Erleichterung ist da, das war ein Sieg, den wir holen mussten. Aber man muss dazu sagen, dass der Gegner nicht so einfach war, wie es in der Tabelle vielleicht aussieht. Wir sind mit dem Sieg positiv in die Weihnachtspause gegangen“, sagte er. Zwischen dem 22. und 28. Dezember ruht der Trainingsbetrieb der Risterinnen, die bis dahin spielfreie Zeit soll eingehend genutzt werden. „Wir werden uns auf das fokussieren, was wir in der Saison nicht so oft machen können oder bisher nicht gut gemacht haben. Und wir wollen ein bisschen mehr auf das Techniktraining eingehen“, so Aydin.

  • SC Rist (Punkte): Höötmann (30), Hähner (17), Byvatov, Zimmermann (je 14), Gleitsmann (3), Jürgensen, Takács (je 2), Huber-Saffer, Hoffmann, Schmalisch, Schwarz.