1. Herren: Rückrundenauftakt, Schwelm kommt

  • 16. Dezember 2021
Yngve Jentz erzielte im Hinspiel in Schwelm 15 Punkte. Foto: Manningeaux

Das letzte Pflichtspiel in diesem Jahr ist zugleich der Auftakt der Rückrunde: Die Rister empfangen am Sonnabend (18. Dezember, 19:30 Uhr) die EN Baskets Schwelm in der Steinberghalle. Karten gibt es unter https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-en-baskets-schwelm-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-18-12-2021/e1711610 Es gilt die 2G-Regel, in der Halle besteht eine Maskenpflicht. Anschauen kann man sich das Spiel in Echtzeit gegen eine Gebühr von 5 Euro auch auf https://sportdeutschland.tv/sc-rist-wedel/prob-nord-sc-rist-wedel-vs-en-baskets-schwelm

Niederlage verarbeitet

Dass seine Mannschaft nach zuvor sechs Siegen am vergangenen Wochenende wieder eine Niederlage einstecken musste, habe sie „sehr reflektiert und unaufgeregt“ verarbeitet, so Rist-Trainer Stephan Blode. „Ich glaube, nachdem wir das Spiel auf Video analysiert haben, haben wir verstanden, was wir hätten besser machen müssen. Wir wollen damit den Wolmirstedtern nichts wegnehmen, die den Sieg verdient hatten, aber wir haben verstanden, dass wir Dinge hätten besser machen müssen. Wir hatten bisher eine gute Trainingswoche. Aber es gibt natürlich keine Garantie, dass es dann einfach so wieder läuft. Man muss, wenn man das nächste Spiel beginnt, sehr konzentriert sein, damit dass umgesetzt wird, was man vorher besprochen hat. Aber ich bin guter Dinge, dass die Jungs das verstanden haben“, so Blode.

Gäste personell verändert

Das Hinspiel gewann seine Mannschaft in Schwelm Ende Oktober mit 95:85. „Allein schon personell ist es nicht das gleiche“, schlägt der Wedeler Trainer die Brücke zum Vergleich am Sonnabend. „Bei den Schwelmern wird Daniel Mayr wieder spielen, sie haben mit Calvin Oldham junior einen neuen Spieler auf der Flügelposition. Letztes Wochenende war Marco Hollersbacher nicht dabei, der wird wahrscheinlich auch wieder dabei sein“, erläutert Blode, was gegen Schwelm auf ihn und seine Schützlinge zukommt.

Schwelms namhafter Zugang

Calvin Oldham junior, genannt CJ, überzeugte bei seinem ersten Auftritt für Schwelm vor einigen Tagen, erzielte beim Sieg über Rhöndorf (86:74) 13 Punkte. „Auf dem Video wirkte er sehr engagiert und doch schon recht abgeklärt, dafür dass es sein erstes Spiel für Schwelm war“, sagt der Wedeler Trainer. Dass der Name Calvin Oldham im deutschen Basketball einen besonderen Klang besitzt, liegt vor allem am Vater. Der war in den 1980er lange Führungsspieler bei Steiner Bayreuth, wurde deutscher Meister und Pokalsieger – Letzteres erstmals 1988. Ganz genau, nachdem Oldham mit Bayreuth den SC Rist im Halbfinale in der proppenvollen Steinberghalle ausgeschaltet hatte.