2. Herren: „Zum Ende hin waren wir da“

  • 8. Januar 2022
Finn Mohl traf wichtige Dreier. Foto: Manningeaux

Die richtigen Entscheidungen treffen, wenn das Geschehen auf des Messers Schneide steht und es um Sieg oder Niederlage geht: Das gehört zu den Fähigkeiten, die Trainer ganz besonders gerne sehen. Joshua Hollatz, der die „Zweite“ gemeinsam mit Rajiv Althaus im Heimspiel gegen den Bramfelder SV in Abwesenheit von Cheftrainer Torben Haase betreute, konnte bestätigen: Seine Jungs verfügten beim 85:79-Sieg über diese Qualität.

Treffsicher beim Dreier

„Zum Ende hin waren wir da“, sagte Hollatz. Wichtige Dreier und Korberfolge trotz gegnerischen Foulspiels, also mit nachfolgendem Zusatzfreiwurf, gehörten im Schlussviertel zu den Rist-Trümpfen.

Zwölf Dreipunktewürfe insgesamt brachte die „Zweite“ gegen Bramfeld ins Ziel, Al-Fayed Alegbe und Finn Mohl waren für jeweils drei verantwortlich. Auch wichtig: In der zweiten Halbzeit wurden die „langen Kerls“ in Korbnähe wirkungsvoll eingesetzt.

Taktische Fortschritte während der Partie

Dass es bei den 1. Herren Ansteckungen mit dem Coronavirus gegeben hatte, wirkte sich auf die Übungseinheiten der „Zweiten“ kaum aus. „Wir konnten nach Silvester wieder einigermaßen vernünftig trainieren“, sagte Hollatz. Der Umgang mit Gegenspielerwechseln bei Mann-Mann-Verteidigung („Switch“) habe während der Hallenarbeit im Laufe der Weihnachtspause besonders im Mittelpunkt gestanden, so der Co-Trainer der Rister. „Wie wir offensiv dagegen spielen wollen. Das haben wir in der ersten Halbzeit so gut wie gar nicht hingekriegt, in der zweiten Halbzeit dagegen schon ganz gut. Deswegen würde ich schon sagen, dass wir da einen Schritt nach vorne gemacht haben“, berichtete Hollatz.

Weiter Baustellen

Dennoch gebe es nach wie das, was er „unsere Baustellen“ nennt, und hat dabei vor allem das Reboundverhalten in Sinn – sowie die Unterbindung von Lagen, in denen Gegenspieler das Eins-gegen-Eins übermäßig zu Wedeler Ungunsten nutzen. Weitere Verbesserungen erhoffen sich die Rister auch diesbezüglich am kommenden Sonnabend (15. Januar, 15:00 Uhr, Steinberghalle) im Heimspiel gegen die BG West.

  • SC Rist (Punkte): Alegbe (17), Mohl (15), Tangermann (11), Wulf (10), Schrader (9), Krüger, Willner (je 7), Harbeck, Nesse Dally-Casper (je 3), Mbodjé (2), Schmidt (1).