1. Damen: Auswärtsspiel in Bochum

  • 27. Januar 2022
Asil Aydin. Foto: Manningeaux

„Ich hoffe, dass nichts passiert“, sagt Asil Aydin und hat dabei die Coronavirus-Ansteckungen im Hinterkopf, die den SC Rist heimsuchten und dafür sorgten, dass am vergangenen Wochenende alle Spiele mit Wedeler Beteiligung abgesagt wurden. Also auch das Duell der 1. Damen mit Alba Berlin. Wann das nachgeholt wird, muss noch entschieden werden. Erst einmal blicken die Risterinnen auf Sonntag (30. Januar, 15:00 Uhr), der ihnen ein Auswärtsspiel beim Tabellenletzten VfL AstroLadies Bochum beschert.

Suckstorff fehlt noch

„Sollte niemand einen positiven Test haben, dürfen wir ganz normal spielen. Sollte es einen positiven Test geben, würde nur die Person, die den positiven Test hat, in Qurantäne gehen“, sagt Aydin. Der Wedeler Trainer berichtet: „Wir trainieren ganz normal, bereiten uns vor.“ Unabhängig vom Coronavirus fällt seine Spielmacherin Anna Suckstorff weiterhin wegen einer Fußverletzung aus.

Bochum mit US-Amerikanerin

Dass Bochum auf dem zwölften und damit letzten Rang der 2. Bundesliga Nord steht, habe nichts zu bedeuten, meint Aydin. „Bochum wird heiß sein, hat als Tabellenletzter nichts zu verlieren und wird frei aufspielen“, so der Rist-Trainer. Im Vergleich zum Hinspiel, das Wedel Ende September mit 65:63 gewann, ist bei den Bochumerinnen seit Dezember Sarah Olson dabei. „Eine sehr robuste und erfahrene Spielerin“, sagt Aydin über die US-Amerikanerin, die als Profi bereits in Osnabrück und bei T71 Düdelingen in Luxemburg unter Vertrag stand.