1. Herren: Beim Seriensieger Düsseldorf gefordert

  • 21. Februar 2022
Das Hinspiel entschieden Moritz Kröger und seine Rister für sich.
Foto: Manningeaux

Der Tabellenführer heißt Münster, doch die Mannschaft der Stunde ist in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen zu Hause und am Dienstagabend (22. Februar, 19:30 Uhr) der nächste Auswärtsgegner der 1. Herren.

„ART Giants wie im Rausch“

Die von Trainer Florian Flabb angeleiteten rheinischen Riesen haben kürzlich das vollbracht, was in der laufenden Saison sonst noch keinem Gegner gelang: Ein Sieg gegen den unangefochtenen Spitzenreiter Münster nämlich. „ART Giants wie im Rausch“, titelte die Westdeutsche Zeitung anschließend. Jetzt unternehmen die Rister den Versuch, die mittlerweile auf acht Siege angewachsene Erfolgsserie Düsseldorfs zu kappen. „Wir können uns verstecken und mit uns hadern – oder wir sagen uns: Wir fahren hin und gewinnen das Spiel. Das soll unsere Mentalität sein: Dass wir hinfahren, um zu gewinnen. Düsseldorf hat einen überragenden Lauf, hat Münster geschlagen und jetzt ein schweres Auswärtsspiel gewonnen. Aber das ist für das Spiel völlig irrelevant. Wir wissen, dass wir’s können“, gibt sich Rist-Trainer Stephan Blode selbstbewusst.

93:80 im Oktober

Das Hinspielergebnis gibt ihm recht: Damals im Oktober setzte sich seine Mannschaft mit 93:80 durch. Dass es eine starke Leistung braucht, um am Rhein zu bestehen, versteht sich von selbst. Zu gut ist der Düsseldorfer Kader besetzt: Mit dem US-Amerikaner Booker Coplin etwa, der bester Punktesammler und Vorlagengeber des Tabellenzweiten ist, mit dem Litauer Andrius Mikutis, dessen Treffsicherheit beim Distanzwurf heraussticht, oder mit Mark Gebhardt, der beim jüngsten Sieg groß aufzog und fünf seiner sechs Dreier einnetzte.