JBBL: Großartig gegen Göttingen – jetzt kommt Kassel

  • 6. März 2022

Ein Sieg mit 36 Punkten Vorsprung ist von Natur aus ein Ausrufezeichen. Dass Tabellenführer Göttingen nicht in Bestbesetzung am Steinberg angetreten war, schmälerte die Sache nicht. Mit 96:60 setzte sich die männliche U16 des SC Rist im letzten Spiel der JBBL-Relegation durch. Am Tabellenstand änderte der Erfolg gleichwohl nichts mehr, denn der zweite Platz und damit der Sprung in die Meisterrunde war für die Rister nicht mehr erreichbar.

Erik Willebrand zieht zum Korb. Fotos: Anne Nowack

„Wir haben vor dem Spiel ausgemacht, dass wir versuchen, allen Spielern möglichst viel Spielzeit zu geben“, berichtete Rist-Trainer Gregor Prehsl von einer Absprache mit seinem Göttinger Gegenüber. So oder so: Die Rister wollten gewinnen. „Man hat gesehen, dass die Spieler den Siegeswillen hatten“, sagte er. Das sah Prehsl gerne, „und auf der anderen Seite war von mir auch die Vorgabe, dass wir uns jetzt auf die Play-Downs vorbereiten und unsere Sachen so gut wie möglich machen – dass wir vor allem im Angriff unsere Laufwege perfektionieren. Das hat am Anfang noch nicht ganz so gut geklappt, am Ende war das dann besser“, erläuterte er. In der Verteidigung sollten seine Jungs viel miteinander sprechen und die Abwehrmittel gegen das Blocken und Abrollen stellte der Rist-Trainer ebenfalls auf die Aufgabenliste. „Auch das ist im Laufe des Spiels immer besser geworden“, so Prehsl erfreut.

Fynn Matti Storjohann

Sechs Rister erzielten gegen Göttingen zehn Zählern oder mehr, Fynn Matti Storjohann packte noch zwei weitere Doppelwerte drauf und unterstrich seine gute Leistung mit 11 Punkten sowie jeweils 10 Assists und Rebounds.

Gegen Kassel um den Klassenerhalt

Dass man in den sauren Apfel beißen muss und statt der Meister- nun die Abstiegsrunde angesagt ist, sei sehr schade, findet Prehsl. „So wie die Spieler gearbeitet haben“, sagte er, hätten sie den Einzug unter die besten 36 Mannschaften Deutschlands verdient gehabt. „Es war leider dieses eine Spiel in Düsseldorf, das wir um vier Punkte zu viel verloren haben“, bedauerte der Trainer.

Die Aufgabenstellung lautet jetzt: Gegen die ACT Kassel soll der JBBL-Klassenerhalt eingefahren werden. Das erste von bis zu drei Spielen findet am kommenden Sonntag (13. März) in Wedel statt. Die zweite Begegnung gibt es am 20. März in Kassel. Wenn dann keine der beiden Mannschaften zweimal gewonnen hat, folgt sieben Tage später am Steinberg ein Entscheidungsspiel. Prehsl: „Wir haben die Ambition, das mit zwei Siegen klar zu machen. Aber auch da müssen wir wieder unsere Leistung abrufen. Das ist wichtig.“

  • SC Rist (Punkte): Krügel (16), Dilschmann, Weber, Willebrand (je 15), Storjohann (11), Lome (10), Hansen, Levold (je 6), Trawny (2), Wölfer.