1. Herren: „Sehr genaue Leistung“

  • 12. März 2022
Linus Hoffmann. Foto: Manningeaux

Zum dritten Mal in dieser Saison gelangen den Ristern in einer Partie 95 Punkte. Diese geteilt zweitbeste Angriffsleistung der laufenden Spielzeit bildete den einen Stützpfeiler des Wedeler Auswärtssieges bei der BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 (BSW Sixers), der andere war die Deckung.

Aus der Verteidigung viel für den Angriff mitgenommen

Man habe sich vorgenommen, das Spiel in der Verteidigung an sich zu reißen, so Rist-Trainer Stephan Blode nach dem 95:80-Erfolg im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. „Und das ist uns in der Folge hervorragend gelungen. Wir haben schon Richtung Ende erstes Viertel sehr gut verteidigt. Und das hat dann letztendlich den Ausschlag gebracht, dass wir auf einmal die Oberhand hatten. Wir haben weiter gut verteidigt und daraus auch viel für die Offensive mitgenommen“, fasste Blode seine Eindrücke zusammen.

Stark besetzter Gegner

Die Gastgeber seien sehr angriffsstark, so der Wedeler Trainer, und zählte auf: „Die hatten alle Spieler mit dabei. Rapieque, Friederici, Kazlauskas, Rungby, Rahn. Die waren ja alle da. Und gerade die drei Guards Rapieque, Friederici und Kazlauskas muss man auch erst mal kontrollieren, sei es im Umschaltspiel, aber auch im Pick-and-Roll. Wir haben da gute Arbeit gemacht“, fand er. „Die Sixers sind ein sehr gut besetztes Team, und das gibt natürlich Selbstbewusstsein, wenn man sie stoppen kann“, sagte Blode.

Nachdem sich die Rister zu Beginn des zweiten Abschnitts ihren ersten zweistelligen Vorsprung erkämpft hatten, behielten sie diesen fast durchgängig bei. Kleine Dellen wurden ausbalanciert. „Wir hatten vielleicht hin und wieder Probleme, aber grundsätzlich haben wir diese Führung ja nicht nur verwaltet, sondern konnten die teilweise auch noch ausbauen“, so Blode. „Das war eine sehr genaue Leistung. Wir haben gut gespielt, im Sinne von genau und schlau. Und wir hatten eine gute Wurfquote und haben die offenen Würfe getroffen“, sagte er.

Nächster Anlauf: Am Mittwoch kommt Köln

Seine Mannschaft nimmt jetzt den nächsten Anlauf für das Heimspiel gegen die RheinStars Köln. Dieses findet am Mittwoch, den 16. März, statt. Los geht’s in der Steinberghalle um 20:00 Uhr. Eintrittskarten für die Partie gibt es unter https://ristwedel.reservix.de/events

  • SC Rist (Punkte): Walker (26), Drescher, Jelic (je 17), Hoffmann (14), Adomaitis (8), Schrader (5), Jentz, Paukste (je 3), Sredojevic (2), Alegbe, Kröger, Kuku
  • Statistik…