1. Damen: Gerade noch die Kurve gekriegt

  • 27. März 2022

Es helfen nur Siege. Soll der sportliche Klassenerhalt in der 2. Bundesliga gelingen, können sich die Risterinnen keine Ausrutscher leisten. „Wir müssen unsere eigenen Hausaufgaben machen, bevor wir auf die anderen gucken“, sagte Trainer Asil Aydin nach dem 59:48 über den USC Heidelberg II am ersten Spieltag der Abstiegsrunde.

Kata Takács. Foto: Manningeaux

Da Rist keine Punkte aus den vorherigen direkten Duell mit den ebenfalls an dem Viererturnier teilnehmenden Young Dolphins Marburg einbrachte, sondern aufgrund einer Niederlage am „Grünen Tisch“ gar eine Strafwertung einfloss, hat sich die Lage nur unwesentlich geändert. „Wir hatten das Pech, dass wir mit -1 in das Ganze gestartet sind, haben jetzt einen Punkt und stehen selbst mit einem Sieg immer noch hinter Dillingen, Marburg und Heidelberg. Solange wir nicht unsere Spiele gewinnen, ist alles andere irrelevant, weil wir die schlechtesten Karten haben“, so Aydin.

4:13 im dritten Abschnitt

Gegen die sieben Heidelbergerinnen erarbeiteten sich die Risterinnen einen Vorsprung, der zwischenzeitlich 22 Punkte betrug, aber dann zu schwinden begann. Ein punktearmes drittes Viertel (4:13) wurde den Gastgeberinnen in der Steinberghalle fast zum Verhängnis. Heidelberg hatte trotz dünner Personaldecke aufgedreht, „davon haben wir uns beeindrucken lassen“, sagte der Wedeler Trainer. Seine Schützlinge schossen bei Würfen aus der Ferndistanz zu viele Fahrkarten: „Im ganzen Spiel hatten wir insgesamt eine Dreieranzahl von 37, haben aber nur sieben getroffen. Das war einer der ausschlaggebenden Gründe“, betonte Aydin. Und ehe man sich versah, war der USC im Schlussabschnitt wieder im Geschäft, glich zum 42:42 aus. Die Risterinnen rappelten sich auf, kriegten dank der Rückgewinnung ihrer Energie gerade noch die Kurve.

Sonnabend gegen Dillingen

Das zweite Spiel in der Abstiegsrunde bestreiten Aydins Schützlinge ebenfalls am Steinberg, am Sonnabend (2. April, 19:30 Uhr) kommen die Dillingen Diamonds. Die Saarländerinnen führen die Tabelle nach ihrem 69:62-Sieg über Marburg an. Ob er dann wieder seine zuletzt fehlenden Centerspielerinnen Jessica Höötmann und Laura Rahn wird einsetzen können, sei unklar, so der Wedeler Trainer.

  • SC Rist (Punkte): Takács (18), Zimmermann (17), Jürgensen, Suckstorff (je 8), Byvatov (5), Gleitsmann (2), Schmalisch (1), Hähner, Huber-Saffer, Schuncke, Schwarz.