1. Damen: Ein weiterer Sieg muss her

  • 31. März 2022
Foto: Manningeaux

„Die eigenen Hausaufgaben erledigen“: So drückte Trainer Asil Aydin die Notwendigkeit aus, in der Abstiegsrunde der 2. Bundesliga unbedingt Spiele zu gewinnen, um im Ringen um den Klassenverbleib den Zug ob der weiter ungünstigen Tabellenlage nicht abfahren sehen zu müssen.

Am Sonnabend (2. April, 19:30 Uhr, Steinberghalle) stellen sich in Wedel die Dillingen Diamonds vor, wie Heidelberg II in der Südgruppe der zweiten Liga beheimatet. Zu sehen ist das Spiel auf https://sportdeutschland.tv/sc-rist-wedel/2-dbbl-sc-rist-wedel-vs-dillingen-diamonds

Gegen Heidelberg setzten sich die Risterinnen zuletzt mit 59:48 durch, ein großes Nord-Süd-Gefälle stellte der Wedeler Trainer nicht fest: „Ich finde, da gibt es gar keine Unterschiede. Ich denke, wenn man die Gruppen mischen würde, würde Heidelberg auch zwischen dem neunten und zwölften Platz stehen“, meint Aydin.

Überragende Riley Popplewell

In der zurückliegenden Punktrunde der 2. Bundesliga Süd stand Dillingen auf dem zehnten Rang und damit noch knapp vor Heidelberg. Die Diamonds der SG Saarlouis/Dillingen, für die Risterin Fee Zimmermann übrigens einst spielte, bezwangen am ersten Spieltag der Abstiegsrunde Marburg (69:62) und führen die Tabelle an. Der SC Rist steht auf dem letzten Platz. Wichtigste Stütze der Saarländerinnen ist die US-Amerikanerin Riley Popplewell, die in Punkt- und Reboundausbeute zweistellige Mittelwerte aufweist.