2. Herren: Saisonabschluss mit Niederlagen und Trainer-Dreier

  • 4. April 2022
Torben Haase wechselte sich gegen Bargteheide selber ein.
Fotos: Manningeaux

Spielzeit zuhauf hatte Torben Haase seinen Jungs am Ende der Saison in der 2. Regionalliga anzubieten. Mit drei Begegnungen innerhalb von vier Tagen schlossen die 2. Herren das Geschehen 2021/22 ab. Zwar gab es durchweg Niederlagen (68:69 gegen TuRa Harksheide, 62:73 gegen den TSV Bargteheide und 56:68 gegen Blau-Weiß Ellas), doch die Ergebnisse waren nach geschafftem Klassenerhalt zweitrangig.

Gegen Harksheide hohen Vorsprung verspielt

„Es waren drei Spiele, in denen wir viele Minuten verteilen konnten und mit den spielen konnten, die in der Saison vielleicht nicht so viel gespielt haben“, sagte Haase. Gegen Harksheide erarbeiteten sich die Rister eine deutliche Führung: „Wir haben gut gespielt, sind mit 20 Punkten vorne gewesen. Im letzten Viertel ist das dann leider gekippt, da ging gar nichts mehr“, so der Trainer. Die Leistung im Duell mit dem neuen Titelträger Bargteheide bewertete er ebenfalls positiv, seine junge Mannschaft habe mitgehalten. Haase und sein Co-Trainer Joshua Hollatz wechselten sich im Laufe der Partie selber ein. „Wir hatten nur neun Leute, und die Jungs haben sich das auch ein bisschen gewünscht. Dann haben wir beide jeweils fünf Minuten gespielt“, so Haase, der einen Dreier erzielte. „Mein Rücken tat danach aber auch weh“, lachte er. Hollatz verbuchte ebenfalls drei Zähler.

Jules Bom in Aktion

Den Abschluss bildete das Heimspiel gegen Blau-Weiß Ellas, eine mit reichlich Erst- und Zweitliga-Erfahrung ausgestattete Mannschaft, einschließlich auch in Wedel bestens bekannter Namen wie Holger Jacobsen, Damir Kurtagic und Markus Timm.

Haases Saisonfazit

Sechs Siege und 14 Niederlagen weist die „Zweite“ als Saisonbilanz 2021/22 auf. „Ich glaube schon, dass wir uns deutlich weiterentwickelt haben, sei es zum Beispiel im Angriff gegen eine Zone. Einige – aber nicht alle – haben am Ende der Saison ihren besten Basketball gespielt. Unser Ziel ist ja immer, dass sie sich weiterentwickeln. In der Liga waren viele enge Spiele für uns dabei, die wir zum Großteil am Ende verloren haben, aber es waren wenige Spiele dabei, in denen wir keine Chance hatten. Auch gegen die guten Teams waren wir fast immer in Schlagdistanz und haben viele Spiele knapp und am Ende verloren. Die Siege, die wir brauchten, haben wir am Anfang geholt. Es war schon ein hartes Jahr mit vielen Niederlagen, aber wir hatten auch eine extrem junge Mannschaft plus Corona, was bei den jungen Spielern noch härter ist, weil sie deshalb fast ein Jahr verpasst hatten“, zog Haase ein Saisonfazit.