WNBL: Viertelfinalaus gegen Alba Berlin

  • 11. April 2022
Die Wedeler WNBL-Mädchen und ihr Trainer Jan-Christian Both nahmen Abschied von der Saison 2021/22. Foto: Manningeaux

Die weibliche U18 des SC Rist ist im WNBL-Viertelfinale ausgeschieden. Nach der ersten Enttäuschung, den Einzug unter die bundesweit besten Vier verpasst zu haben, stand für den Wedeler Trainer Jan-Christian Both fest: „Wir haben richtig viel erreicht. Alles in allem können wir mit der Saison sehr zufrieden sein, auch wenn man natürlich so kurz vor dem Erreichen des Halbfinals ungern ausscheidet.“

Dreierpech: Nur 2 aus 23

Im Rückspiel gegen Alba Berlin mussten sich seine Schützlinge in der Steinberghalle mit 66:77 geschlagen geben. Both hatte nach der Niederlage im ersten Vergleich (69:76) seiner Zuversicht Ausdruck verliehen, den Rückstand noch aufholen zu können, die Hauptstädterinnen wie zweimal während der Gruppenphase zu bezwingen und in die Vorschlussrunde um die Deutsche Meisterschaft einzuziehen. Doch es kam anders. „Leider konnten wir Alba zu keinem Zeitpunkt wirklich gefährlich werden“, sagte Both. Ein Grund: Nur zwei von 23 Versuchen von jenseits der Dreipunktlinie fanden ins Ziel. Im dritten Spielabschnitt wuchs der Rückstand auf 20 Punkte. Zwar verkürzten die Rist-Mädchen noch deutlich, aber ein Sieg – zumal einer, der das Hinspielergebnis wettgemacht hätte – war nicht mehr drin.

„Ich habe den Mädels nach dem Spiel gesagt, dass sie sich alle sowohl individuell als auch als Team weiterentwickelt und einen guten Schritt nach vorne gemacht haben“, so Both. Der Großteil des Kaders ist auch künftig in der WNBL einsatzberechtigt. „Da können wir also weiterarbeiten und in der nächsten Saison sicher wieder ein guter Faktor sein“, meint der 36-jährige Trainer.