1. Herren: Wedel oder Speyer? Entscheidung am Ostersonntag

  • 17. April 2022
Einschwören auf das Entscheidungsspiel. Foto: Manningeaux

Es sind die Augenblicke im Leistungssport, die Wettkämpfer herbeisehnen. Es geht um die Wurst und die Frage: Sieg oder Sommerpause?

Am Ostersonntag (17. April, 17:00 Uhr, Steinberghalle) empfangen die Rister die Ahorn Camp BIS Baskets Speyer zum Entscheidungsspiel um den Einzug ins Viertelfinale. Der Sieger trifft in der nächsten Runde auf Dresden, der Verlierer scheidet aus. Karten für das Aufeinandertreffen mit Speyer sind im Vorverkauf (https://ristwedel.reservix.de/tickets-prob-play-off-2022-sc-rist-wedel-ahorn-camp-bis-baskets-speyer-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-17-4-2022/e1925609) sowie an der Abendkasse erhältlich. Gegen eine Gebühr von 5 Euro ist das Spiel in Direktübertragung auch auf https://sportdeutschland.tv/sc-rist-wedel/prob-nord-sc-rist-wedel-vs-ahorn-camp-bis-baskets-speyer-0 zu verfolgen.

Viertelfinale einen Schritt entfernt

„Tagesform, die Gesundheit der Spieler. Wie kommen die Teams durch die Woche? Und wer kann mental mit dem positiven Druck umgehen?“, zählt Rist-Trainer Stephan Blode Dinge auf, die am Sonntag entscheiden werden. „Mein Empfinden ist, dass die Trainingswoche bisher sehr gut ist und dass sich die Spieler auf das Spiel freuen“, sagt er. Blode wiederholte das, was er bereits kurz nach dem Abschluss der Hauptrunde betont hatte: „Alles, was jetzt kommt, ist Bonus. Bonus heißt nicht, dass es unwichtig ist. Bonus heißt, dass man sich belohnen kann. Und die Belohnung ist einen Schritt entfernt – für Speyer natürlich genauso, aber eben auch für uns. Wer die Serie bisher gesehen hat: Es sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze von Basketball, die letztendlich ergeben, dass es wieder ein 50:50-Spiel wird“, erläutert der Wedeler Trainer.

Aurimas Adomaitis geht am Sonntag in seinen 152. ProB-Einsatz für den SC Rist. Der Litauer hat angekündigt, sich nach dem Saisonende zurückzuziehen (siehe Sonderbericht…). Blode sagt: „Wir hoffen, dass Aurimas noch viele Spiele für Wedel machen wird.“ Das setzt voraus, dass die Rister am Sonntag Speyer bezwingen.