JBBL: Lennart Holz ist jetzt Chef statt Co

  • 23. April 2022
Lennart Holz. Foto: Manningeaux

Talenten früh Verantwortung zu übertragen, ihnen die Möglichkeit zu verschaffen, sich im täglichen Wirken zu beweisen und zu wachsen, ist beim SC Rist seit „Urzeiten“ ein gelebter Leitgedanke. Ganz in diesem Sinne tritt Lennart Holz das Amt des Cheftrainers der Wedeler U16-Bundesligamannschaft an und wird künftig als Nachfolger von Gregor Prehsl die Rister in der JBBL anleiten. Unter Prehsl und zuvor Stephan Blode war Holz bereits „erster Zuarbeiter“ in der Jugendleistungsspielklasse.

„Der nächste sinnvolle Schritt für meine Entwicklung als Trainer“

„Ich freue mich unglaublich darüber, dass mir der Verein das zutraut und ich diese Aufgabe übernehmen darf. Ich glaube, das ist jetzt der nächste sinnvolle Schritt für meine Entwicklung als Trainer“, sagt der 21-Jährige. „Ich hatte ja schon das Glück, die letzten Jahre als Co-Trainer bei mehreren sehr guten Trainern ganz viel lernen zu können“, so Holz. Aus seiner Zeit als Prehsls Assistent nehme er vor allem mit, „wie Gregor mit den Spielern umgegangen ist, wie er kommuniziert. Es war immer eine sehr gute Stimmung, man hat gemerkt, dass ihm die Spieler nahestehen, ihm vertrauen und sehr gerne für ihn spielen.“

Die Zusammenarbeit mit Blode dauert an, denn Holz war 2020/21 nicht nur dessen „Co“ in der U16, sondern unterstützte ihn in der laufenden Saison bereits mehrfach auch als Assistent bei ProB-Spielen. „Stephan frage ich fast immer, wenn ich etwas Inhaltliches, etwas Fachliches wissen möchte. Und da hat er eigentlich auch immer eine sehr gute Antwort für mich“, sagt der 21-Jährige.

Zusammenarbeit mit Gundula Laabs

Mit Gundula Laabs hat Holz als neuer JBBL-Hauptverantwortlicher die profilierteste Trainerin des SC Rist an der Seite, die während ihrer Karriere auf dem Spielfeld und an der Seitenlinie bundesweit und darüber hinaus einen umfangreichen Erfahrungs- und Kompetenzschatz erlangt hat. „Ich finde es immer megainteressant, wenn man nicht nur eine erfahrene Trainerin, sondern auch Spielerin hat. Das heißt, sie kann ihre Perspektive reinbringen, wie es für sie als Spielerin war“, sagt er. „Ich hoffe, dass ich noch einiges von ihr lernen kann“, betont Holz.

Kaderplanung läuft

Eine der ersten Aufgaben des Gespanns Holz/Laabs wird die Zusammenstellung des JBBL-Kaders 2022/23. Einige Stützen der Mannschaft stehen nicht mehr zur Verfügung, da sie für die U16-Bundesliga zu alt geworden sind. Andererseits bleiben „2007er“ wie Nick-Maarten Krügel erhalten, der bereits erhebliche Einsatzzeit in der JBBL erhalten hat. „Aber auch andere Spieler, die jetzt schon ein bis eineinhalb Jahre in der JBBL trainieren oder spielen und die wir behalten. Ich freue mich darauf, sie weiterhin zu trainieren“, sagt Holz. Alle Spieler – unabhängig welchen Vereins – der Geburtsjahrgänge 2007 und 2008 (in Ausnahmefällen auch 2009) können am kommenden Dienstag (26. April, 18:30 – 20:30 Uhr, Steinberghalle) und Donnerstag (28. April, 18:00 Uhr – 20:00 Uhr, Steinberghalle) beim SC Rist vorstellig werden und sich somit um einen Platz im Wedeler Aufgebot für die U16-Bundesliga bewerben: Es wird um vorherige Anmeldung unter gs*scrist.de (* vor dem Versenden durch @ ersetzen) unter Angabe des Namens, des Geburtstags, der Körpergröße und des Stammvereins gebeten.

„Je nachdem, was die Tryouts ergeben, schauen wir mal, ob wir vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres veranstalten“, sagt Holz. Bis zum eigentlichen Auftakt der Saisonvorbereitung mit dem Leistungscamp in der letzten Woche der Sommerferien Mitte August „werden wir auch Training anbieten. Natürlich mit anderen Schwerpunkten, mehr individuelle Sachen, Kleingruppentraining. Ab dem Leistungscamp wird es dann um das ganze Team und auch mehr um taktische Sachen gehen“, erläutert er. Diese verantwortet Holz dann nicht mehr als „Nummer zwei“, sondern in vorderster Front – und zwar mit voller Rückendeckung: „Jetzt kommt der nächste Schritt für ihn und er wird Headcoach. Unser Vertrauen hat er“, sagt Andrea Koschek, die 1. Vorsitzende des SC Rist.