1. Herren: Heute Abend gegen Dresden – Sie spüren schon das Kribbeln

  • 29. April 2022
Stephan Blode. Foto: Manningeaux

Die echte Spannung wird Stephan Blode und seinen Spielern am Freitagabend (29. April, 20:00 Uhr, zum Kartenvorverkauf…) in die Glieder fahren, wenn der SC Rist im zweiten Viertelfinalduell die Dresden Titans in der Steinberghalle empfängt. Aber auch schon die Vorbereitung ist reizvoll – im wahrsten Sinne des Wortes. Blode und seine Mannschaft brauchen nach der Niederlage vom vergangenen Sonnabend einen Sieg, um die Serie auszugleichen und das Entscheidungsspiel zu erzwingen. Denn: Verlieren sie, beginnt für die Rister die Sommerpause.

„Schon ein gewisses Adrenalin und auch Spannung“

„Man coacht natürlich jedes Spiel schon vorher im Kopf und hat dann schon so ein bisschen das Kribbeln, weil man versucht, sich in die Situation hineinzuversetzen. Die erzeugt natürlich schon ein gewisses Adrenalin und auch Spannung“, sagt Blode. „In der Halle ist es dann natürlich noch einmal etwas Anderes. Dann ist der Fokus zu 100 Prozent auf das gerichtet, was da gerade vor sich geht. Aber die Situation erlebt man als Trainer vorher schon im Kleinen im Alltag. Das macht ja auch Spaß. Und wir leben ja nicht bis Freitag so Lieder pfeifend vor uns hin, sondern sind Basketballer mit Leib und Seele, und das merkt man natürlich auch“, betont der Rist-Trainer.

„Und sie wirken bereit…“

Wie immer ist das Spiel gegen eine Gebühr von 5 Euro auch in Direktübertragung auf https://sportdeutschland.tv/sc-rist-wedel/prob-nord-sc-rist-wedel-vs-dresden-titans zu sehen. Blode sagt, seine Spieler hinterließen den Eindruck, „dass sie verstanden haben, was wir im ersten Spiel hätten besser machen können. Und sie wirken bereit, das auch besser zu machen. Man merkt, dass angekommen ist, was wir besprochen haben. Natürlich ist dann auch interessant, wie wir das umsetzen werden. Aber da sind keine Zweifel oder negativen Emotionen zu spüren hinsichtlich eines Spiels, das entscheidend ist. Denn es geht danach entweder weiter oder nicht“, so Blode. Wenn es für die Rister weitergeht, dann bereits am Sonntag, den 1. Mai, mit dem dritten und entscheidenden Spiel in Dresden.