WNBL: Vorspielen für Kader 22/23 – Trainergespann Both/Blode

  • 3. Mai 2022

Jan-Christian Both setzt seine erfolgreiche Arbeit als WNBL-Trainer fort und wird in der Saison 2022/23 wie gehabt die Risterinnen in der U18-Bundesliga anleiten. Als Co-Trainer weiß er fortan Stephan Blode an seiner Seite.

Vor gut drei Wochen ging die WNBL 2021/22 mit dem Endspielerfolg Alba Berlins in die ewigen Jagdgründe ein. Die Risterinnen hatten die Hauptstädterinnen in der Gruppenphase zweimal bezwungen, beim Wiedersehen in der Runde der besten Acht siegte dann Berlin. Es sei „eine richtig gute Saison“ gewesen, blickte Both noch einmal auf die Leistungen und das Abschneiden seiner Schützlinge zurück, die er zunächst als Assistenz- und ab Anfang Dezember als Cheftrainer betreute.

„Hoffentlich auch nächstes Jahr einen guten, konkurrenzfähigen Kader“

Da die Vorsaison 2020/21 aufgrund der Coronavirus-Pandemie mit lediglich drei Spielen kaum gezählt werden könne, sei die U18-Bundesliga für fast alle Neuland gewesen. Und dann wurde es gleich der Vorstoß ins Viertelfinale: „Damit hatte sicherlich keiner gerechnet“, so Both und gibt zu bedenken, dass sein Aufgebot nur wenige 2004 geborene Spielerinnen, also des zuletzt ältesten WNBL-Jahrgangs, enthielt. „Das heißt: Wir haben hoffentlich auch nächstes Jahr einen guten, konkurrenzfähigen Kader, obwohl einige 2006er ins Ausland gehen werden. Nichtsdestotrotz bleibt der Großteil des Teams zusammen. Da wollen wir natürlich die Dinge, die wir dieses Jahr schon gut gemacht haben, weiter verbessern, und an Sachen, die wir nicht so gut gemacht haben, deutlich arbeiten, damit wir nächstes Jahr zumindest ähnliche Leistungen abrufen können“, erläutert er.

Jan-Christian Both. Foto: Manningeaux

Kaderzusammenstellung im Gange

Am Mittwoch, den 11. Mai, sowie am Mittwoch, den 18. Mai (jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Steinberghalle Wedel), bieten Both und Blode allen interessierten Spielerinnen der Jahrgänge 2005, 2006 und 2007 die Möglichkeit, sich für einen Platz im Wedeler WNBL-Aufgebot für die Saison 2022/23 zu empfehlen. Diese Einladung richtet sich an Talente aller Vereine, um eine vorherige Anmeldung unter gs*scrist.de (* vor dem Versenden durch @ ersetzen) wird unter Angabe des Namens, des Geburtstages und des Stammvereins) gebeten.

„Wo sehen wir das Potenzial? Wo sehen wir Talent gepaart mit Einsatzwillen, Leistungs,- Einsatz- und Kampfbereitschaft?“, erläutert Both einige der Punkte, auf die man besonders achten wird. Ebenfalls wichtig sei, wer gut zur Gruppe passe und den bestehenden Zusammenhalt verstärke.

Zusammenarbeit mit Stephan Blode

Zurück zum Trainergespann, das er künftig mit Stephan Blode bilden wird: „Wir werden jetzt viel im Vorwege zusammenarbeiten“, sagt Both. So wollen die beiden unter anderem gemeinsam die Gespräche mit den Spielerinnen beziehungsweise deren Eltern führen: „Um die letzte Saison Revue passieren zu lassen und dann auch zu gucken, wo wir nächstes Jahr mit den Spielerinnen hinwollen – individuell wie auch mannschaftlich“, erläutert er. In welchem Umfang Blode während der Saison in den Trainingseinheiten und bei den Spielen mitwirken kann, „muss die Zeit zeigen, wenn wir die Trainingseinteilung haben“, sagt Both angesichts der übrigen Aufgaben, die sein Kollege ausführt. Noch ist die WNBL-Saison 2022/23 ein gutes Stück entfernt, doch die ersten Weichen sind gestellt. Das Trainergespann steht, jetzt geht es an die Zusammensetzung des Kaders.