Lisa Hoffmann nimmt an U16-EM teil

  • 12. August 2022
Lisa Hoffmann (stehend, Vierte von rechts) im Nationaltrikot.
Foto: Deutscher Basketball-Bund

Die vielen Trainingsstunden haben sich gelohnt: Risterin Lisa Hoffmann fährt zur U16-Europameisterschaft nach Portugal. Vor dem Turnierbeginn in Matosinhos bei Porto am 16. August findet in Temple-sur-Lot nordwestlich von Toulouse ein letztes Trainingslager mit drei Vorbereitungsspielen gegen Frankreich statt. In EM-Gruppe B trifft Hoffmann mit der DBB-Auswahl dann auf Litauen, Slowenien und Spanien.

Empfohlen für das Turnier der Besten Europas hat sich die Centerspielerin durch ihre Länderspiel- und Trainingsleistungen in den vergangenen Wochen. Denn Hoffmann hat diesen Sommer bereits ein strammes Programm mit dem DBB bewältigt. Es ging zwecks Vorbereitung nach Paris und Děčín (Tschechien), zwischenzeitlich stand die Teilnahme am Europäischen Jugend-Olympiafestival im slowakischen Banská Bystrica. Dort trumpfte die im Nationaltrikot ansonsten insbesondere für die Aufgaben Rebound und Verteidigung zuständige Risterin im Angriff vor allem im Duell mit Finnland auf und war gegen die Nordeuropäerinnen mit elf Punkten beste deutsche Werferin.

Teils musste Hoffmann bei den Vorbereitungsländerspielen wegen einer leichten Knieverletzung zuschauen, vor ihrer Abreise nach Südfrankreich ließ sie sich in Wedel von Rist-Physiotherapeut Björn Storjohann behandeln.