JBBL: „Es steht einiges auf dem Programm“

  • 2. September 2022
Lennart Holz. Foto: Manningeaux

15+2. So lautet die Kaderformel, die das Wedeler Trainergespann Lennart Holz und Gundula Laabs in Hinblick auf die neue JBBL-Saison anwendet. 15 feste Mannschaftsmitglieder sind für das Spieljahr 2022/23 in der U16-Bundesliga vorgesehen, zwei weitere Talente erhalten erste Einblicke in das Trainingsgeschehen. „Sie kommen aus unserer M14 und sollen einmal die Woche schon reinschnuppern“, sagt Holz.

„Noch schwierigere Aufgaben dabei“

Am 9. Oktober bestreiten die Rister in Rostock ihr erstes Saisonspiel. „Man hat dieses Jahr meiner Meinung nach noch schwierigere Aufgaben dabei als letzte Saison“, sagt der Trainer. Mit der Spielgemeinschaft der beiden ProA-Vereine Quakenbrück und Vechta ist ein namhafter Gegner in die „Wedeler Gruppe“ verschoben worden, Rendsburg ist als JBBL-Rückkehrer ebenfalls neu dabei. Die weiteren Mannschaften, auf die man im ersten Saisonabschnitt jeweils nur in einem Spiel trifft, sind die Hamburg Towers, der Bramfelder SV sowie die Baskets Juniors Oldenburg. „Dass man in der JBBL nichts geschenkt bekommt, ist klar. Aber auch, dass wir unser Bestes geben werden“, so Holz.

Turnier am 3./4. September

Um sich bestmöglich auf die Herausforderungen in der U16-Bundesliga einzustimmen und in Schuss zu bringen, haben Holz und Laabs für ihre Schützlinge neben dem gewissenhaften Arbeiten in den Übungseinheiten mehrere Vorbereitungsspiele vereinbart. Gleich vier innerhalb von zwei Tagen sind es am Wochenende 3./4. September bei einem Turnier in der Steinberghalle. Laabs’ nutzte ihr weitverzweigtes Netzwerk in Basketball-Deutschland, um ein starkes Teilnehmerfeld aufzustellen. Erwartet werden als Gastmannschaften Münster (mit dem ehemaligen Rist-Trainer Gregor Prehsl), Rendsburg, Lichterfelde und Wolfenbüttel. „Reichlich Spielpraxis und Eindrücke“, so Holz, sollen seine Jungs sammeln.

Ebenfalls geplant: „Wir werden das Wochenende vorher für ein Tagesturnier nach Berlin fahren“, kündigt er an. Ein vereinsinterner Vergleich mit der U18 ist gleichermaßen Teil der Vorbereitung auf die JBBL-Saison. „Es steht einiges auf dem Programm, auch ein Spiel gegen die Towers steht in Aussicht. Die Wochenenden sind sehr voll“, sagt Holz.