1. Herren: Generalprobe an diesem Freitagabend

  • 21. September 2022

Freitagabend (23. September), 19 Uhr: Die Rister begrüßen die Itzehoe Eagles zur Saisoneröffnung in der Steinberghalle. Es ist gut eine Woche vor dem Saisonauftakt die Generalprobe und eine tolle Gelegenheit, sich vom Leistungsstand der Wedeler Mannschaft zu überzeugen sowie sich die vielen neuen Gesichter einzuprägen, die in den kommenden Monaten das Geschehen bestimmen werden. Die Eintrittspreise für die Saisoneröffnung: 5 Euro (Erwachsene ab 21 Jahre) / 2,50 Euro (Jugendliche ab 16 Jahre) / 1 Euro (Kinder, 6 bis 15 Jahre). Und weiterhin sind auch Dauerkarten erhältlich: Mehr dazu…

Auswirkungen der EM

Harrison Cleary.
Fotos: Manningeaux

Die Europameisterschaft hatte indirekt auch Auswirkungen auf die Vorbereitung der Rister. Denn da die Hamburg Towers mit Ziga Samar (Slowenien) und Jonas Wohlfarth-Bottermann (Deutschland) zwei EM-Teilnehmer stellten, rückten zwei Wedeler Neuzugänge ins Trainingsaufgebot des Kooperationspartners auf.

„Aus diesem Grund haben Harrison Cleary und Michal Kozak die Saisonvorbereitung weitestgehend bei den Towers gemacht“, sagt Christoph Roquette, der Sportliche Leiter des SC Rist. Da auch Al-Fayed Alegbe, Leif Möller und Simonas Paukste mit dem Bundesligisten trainierten, „müssen wir uns als Team erst noch finden, weil das tägliche Training mit der kompletten Truppe noch fehlt. Sie waren auch bei Spielen teilweise nicht dabei. Aber nichtsdestotrotz haben die Jungs ihre Arbeit gut gemacht“, so Roquette. Beim jüngsten Testlauf in Wolmirstedt (70:83) fehlte dann Marc Nagora. „Das war ein gutes Spiel, wir waren auf Augenhöhe, es gab viele Führungswechsel“, so Roquette über die Partie im Landkreis Börde.

„Werden noch ein, zwei Spiele brauchen“

Mittlerweile nehmen auch Cleary und Kozak verstärkt am Rist-Training teil, „sodass wir jetzt die letzten Wochen vor dem ersten Spiel nutzen, um da noch mehr zusammenzurücken. Wir werden da noch mal große Sprünge in Richtung Saisonstart machen. Dann werden wir noch ein, zwei Spiele brauchen, aber ich glaube, wir sind trotzdem gut gerüstet und bereit“, betont der Sportliche Leiter.

Die Generalprobe gegen Itzehoe findet in einem ProB-Heimspielrahmen statt, das heißt: Mit Spielervorstellung, mit Cheerleadern, mit Cafeteria und der Möglichkeit, vor, während und nach der Partie über das Gesehene und das Kommende zu fachsimpeln.