1. Herren: Sieg im letzten Vorbereitungsspiel

  • 24. September 2022
Jakob Hanzalek. Fotos: Manningeaux

„Alles in allem war das schon ein ganz runder Test“, fand Stephan Blode. Seine Mannschaft bezwang gut eine Woche vor dem Saisonauftakt den Ligakonkurrenten Itzehoe Eagles (78:65). Zu Beginn der Vorbereitung hatte man ebenfalls den Steinburgern gegenübergestanden und damals Anfang September mit 66:84 verloren.

„Vernünftiges Tempo“

Harrison Cleary

„Gerade defensiv haben wir uns verbessert gezeigt“, sagte Blode nach der Generalprobe am Steinberg und meinte vor allem die Aufmerksamkeit. „Bei der Genauigkeit sind wir noch nicht da, wo wir sein wollen. Aber das war defensiv schon ganz ordentlich“, fasste er zusammen. Im Angriff mussten sich seine Schützlinge mit der Itzehoer Ball-Raum-Verteidigung auseinandersetzen: „Das hatten wir bisher im Training nicht geübt. Die Spieler mussten also auf eine ungewohnte Sache reagieren. Das haben sie insbesondere in der ersten Halbzeit gut gemacht. Wir haben unsere Würfe getroffen und hatten ein vernünftiges Tempo“, befand Blode. Nach der Pause geriet der Wedeler Vorsprung zwar nicht in Gefahr, doch sei es seiner Mannschaft nicht gelungen, die Geschwindigkeit wie gewünscht hochzuhalten, so der Trainer.

Gruppenbild mit den Yalla-Risters

Sonntag kommt Stahnsdorf

Erstmals um ProB-Punkte geht es für die Rister am Sonntag, 2. Oktober (17:00 Uhr), gegen Stahnsdorf. Karten für die Auftaktpartie in der Steinberghalle gibt es unter https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-rsv-eintracht-tks-49ers-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-2-10-2022/e1973962 Das Verteidigungskonzept in Gänze umzusetzen, sei etwas, woran man im Training weiter arbeiten müsse, betont Blode, aber ebenfalls im Angriff das Herausspielen der bestmöglichen Wurfgelegenheiten bedürfe noch Übungsbemühungen, erläuterte er. „Und dann geht natürlich auch die Gegnervorbereitung los, denn es kommt am Sonntag ja Stahnsdorf nach Wedel“, sagt Blode. In körperlicher Hinsicht, so unterstreicht er, seien seine Spieler bereits vollumfänglich einsatz- und saisonbereit.